|
AW: DONIC Blue Grip V1 & R1
Dank ML-SPORTING und DONIC konnte ich zwei Bluegrip R1 max testen. Die Beläge waren bereits zugeschnitten und wogen ohne Kleber ca. 50g das Stück.
Die Schwämme sind gleichmäßig und das Obergummi hochwertig. Sehr griffig doch nicht klebrig. Gespielt wurde auf Donic New Impuls 7.5 und Donic Extension GC.
Beim einspielen direkt an einen Katapult armen Bluestorm gedacht, so Richtung Z1, minimal härter im Anschlag aber nicht so wie ein Z1 Turbo.
FKE vorhanden aber dezent, auch die ersten Topspin gehen gewohnt von der Hand, jedoch auffällig der flache Ballabsprung und die weite Flugbahn der Bälle sowie der geringe Bogen. Auch etwas weg vom Tisch genug Tempo und Dynamik vorhanden, was ich so nicht erwartet hätte.
Es lässt sich präzise agieren und Übungen solide bewältigen. Jedoch bin ich vom Niveau der Rotation etwas enttäuscht, da habe ich mir mehr versprochen, ein gleichzeitig getesteter Hybrid K1 Europe von Tibhar bietet da mehr Potential.
Im Aufschlag Spiel gute Platzierung möglich, ordentlich Spin doch kein besonderer Aha Effekt oder Steigerung zu anderen Belägen. Die Anfälligkeit für Spin ist nicht groß und der Belag lässt sich leichter kontrollieren als ein Bluestorm.
Zusammengefasst hat der Belag mich nach der Werbung schon etwas enttäuscht und ich hätte da mehr erwartet. Auch das Spielgefühl ist von anderen Donic Belägen nicht weit entfernt. Wer einen besser kontrollierbaren Bluestorm sucht der nicht so Spin anfällig ist kann hier fündig werden für etwas weniger Geld, wenn die flache Flugkurve nichts ausmacht. Ach so, Schießen ist damit kein Problem und der Endschlag erreicht mit normalem Aufwand sein Ziel und Geschwindigkeit bei hoher Präzision.