Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2019, 23:11
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Hybrid K1 European Version

Zum Test von ML-SPORTING des Bluegrip R1 habe ich mir den Hybrid K1 Europe gegönnt in schwarz und max...

Getestet auf Donic New Impuls 7.5, Donic Dotec Impuls und jetzt Tibhar Illusion Killer ���� ��

Der Belag wirkt hochwertig, das Obergummi ist klebrig, elastisch und steht unter Spannung. Der Schwamm ist mittelporig. Es wird eine Belag Schutz Folie mitgeliefert welche ich aufgrund der Klebrigkeit auch sehr gerne benutze.
Der Belag ist kein leichtgewichtiger mit 50g zugeschnitten. Kleber lässt sich sehr gut vom Schwamm entfernen, zumindest Latex.

Beim Einspielen spielt sich der Belag auch nicht härter als ein MX-S jedoch wirkt die Oberfläche dämpfend auf Speed und Spin des Gegners. Erste Topspins gehen mit mittelhohem Bogen und ordentlich Rotation, gefällt mir auf Anhieb sehr gut. Auch etwas weg vom Tisch finde ich den Belag nicht als tot. Klar es ist kein EL-S oder MX-P, jedoch ist Dynamik, FKE sowie Performance deutlich vorhanden, zumindest auf lebendigen Hölzern.

Aufgrund der Griffigkeit nimmt der Hybrid K1 Europe natürlich auch Spin an., ist nach Eingewöhnung jedoch leichter zu spielen als ein MX-S oder gar Tenergy in diesem Bezug.

Kurz legen, Eröffnung und Banane geht gut von der Hand. Passives blocken gefällt mir nicht so gut, da der Belag doch Tempo raus nimmt und Bälle falsch eingeschätzt ins Netz gehen oder ins aus beim falschen Winkel und viel Rotation des Gegners.
Aktiv gespielt oder gegen Topspin oder Schlag Spin gehen dagegen ordentlich ab. Power sowie Rotation sind massig vorhanden, die Geschwindigkeit kann hervorragend mitgenommen werden und das Obergummi lässt eine präzise Führung des Balles zu.

Auch weiche Topspins gehen rotationsreich und mit scharfen Winkeln von der Hand. Allgemein muss man schon konzentriert sein, denn eine unsaubere Schlag Führung und ein nicht korrekter Winkel des Schlägers wird direkt bestraft...

Wer nur aus der HalbDistanz spielt oder auf lange Topspin Duelle aus ist, dem wird definitiv der Katapult eines EL-S MX-P oder Bluefire fehlen, für alle anderen einen Test meiner Meinung nach wert! Ich finde den Belag sehr interessant, zudem ein wirklich gefährlicher Spin und Platzierung im Aufschlag möglich ist es was dem ein oder anderen schon verzweifeln lässt ��

Auch Unterschnitt und Abwehr geht, mit ordentlich Effet und Präzision. Fand seit langem keinen Belag so interessant wie diesen hier und werde ihn weiter spielen auf der Vorhand. Wenn ich jetzt noch preiswert einen Joola Golden Tango PS ergattere werde ich vergleichen. Anschließend folgt noch ein Test mit zwei Schichten Dymax ��