Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 26.10.2019, 13:08
TT-Wolf TT-Wolf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 26.10.2019
Ort: Wiesbaden
Alter: 28
Beiträge: 3
TT-Wolf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Von moderne Abwehr auf Angriffspiel

Hallo Artemis

ich bin selbst Materialspieler (modernes Abwehrspiel, Schlägerdreher mit LN) und Trainer im Nachwuchs- und Herrenbereich in unserem Verein.

Der Schritt von Material zu glatten Belägen ist definitiv schwieriger als anders herum, die Vorteile, die Noppen mit sich bringen (Aufschlag-Rückschlagspiel, Sicherheit bei schwierigen Bällen usw.) vermissen viele, die wieder zurückwechseln und sind natürlich auch in der Anfangszeit des Umstiegs spürbar.
Wie bei allem Anderen auch steht und fällt der Erfolg des gesteckten Ziels mit dem Training (Häufigkeit, Intensität und Effektivität). Es ist aus so einer Ferndiagnose quasi unmöglich abzuschätzen, wie lange es bei dir dauert, in meinen bisherigen Erfahrungen war zwischen 3 Monaten und 2 Jahren alles dabei.

Materialtechnisch würde ich mich langsam rantasten, lieber mit langsameren Belägen anfang, Sicherheit aufbauen und dann langsam in mehrern Schritten steigern.

Vom Vorgehen her ist es eignetlich nichts Anderes als die Technik von Beginn an neu zu lernen. Am Anfang regelmäßige Übungen machen, um Sicherheit und Beinarbeit für die Schläge stärken, danach unregelmäßige Übungen spielen um auch für unerwartete Bälle gerüstet zu sein und das bisherige, automatisierte Spiel mit den Noppenschlägen (Not-Bälle wie Schnittabwehr oder Chop-Blocks) durch Konter- und Topspinbälle zu ersetzen und dann reale Spielerfahrung sammeln. Dies geleingt am Besten wenn man auf Turniere etwas weitrer entfernt fährt, wo man absolut niemand kennt und dann nach Möglichkeit noch die Spiele filmt, sich seine Fehler anschaut und dannrausarbeitet wo es noch hapert.

Was einem aber bewusst sein sollte, ist das bei so einer Umstellung der TTR erstmal in den Hintergrunf rücken sollte. Lieber mal ein Jährchen Einbußen machen und es sich richtig antrainieren und dann stark zurückkomen als auf TTR spielen und dann womöglich zwischen den beiden Spielstilen hängenbleiben und ewig "rumeiern" und unzufrieden sein.

Viel Erfolg für dein gestecktes Ziel und dranbleiben, auch wenns mal nicht so läuft wie erhofft!
Mit Zitat antworten