Zitat:
Zitat von Nacki
Also selbst wenn Bernd oder Björn, whatever, Höcke und sein Geflügel sagen, drei plus drei ist sechs, bleibt die Aussage korrekt.
Und wenn ein AFDler jemanden zitiert, der meint, bei Pi lautet ab der trilliardsten Nachkommastelle die Ziffernfolge 1889194588, ist derjenige ja dadurch nicht diskreditiert.
Bedarf es da weiterer Erläuterungen? Aber nicht mehr heute...
|
Nun ist ja schon morgen.
Zu Deinem Beispiel aus dem Bereich einfachster Mathematik, das sich schon unter 10 jährigen Kindern erschließt, bedarf es keine Erklärung.
Das Beispiel mit den Nachkommastellen, die nach der trillardsten Nachkommastelle folgen (könnten), ist schon wesentlich interessanter.
Zum einen, ist die Richtigkeit der Aussage, wenn überhaupt nur von den allerwenigsten Mathematikversessenen von Interesse und wohl von noch wenigeren nachprüfbar, hat also nur theoretische Relevanz über die das Diskutieren bzw in Frage stellen bzw gar Streiten eh nicht lohnen würde.
Erläuterungsbedürftig, finde zumindest ich, ist der Satz bzw das Satzfragment, den bzw das BlinderBarmer hier zitierte:
"ungeregelte Migration ist eine Idee des Neoliberalismus und wird verpackt im Bonbonpapier humanitärer Intentionen"
Der Mann ist Professor für Psychologie, was sich jeder in windeseile ergooglen kann. Zumindest ich würde Aussagen dieses Mannes immer in einem wissenschaftlich erarbeiteten Kontext sehen, auch dann, wenn er sie durchs Land tingelnd eher populärwissenschaftlich dem gemeinen Volk versucht näher zu bringen. Wissenschaftliche Arbeit besteht aus dem Erarbeiten von Theorien. Diese, meist doch sehr komplexen Arbeiten, mit denen sich Wissenschaftler befassen, lassen sich meist nicht wirklich sinnvoll so vereinfachen, dass sie ein jeder verstehen kann.
Schon die ungeregelte Migration, mit der der Satz anfängt, bedarf weitere Erläuterungen. Beim Neoliberalismus ist es nicht anders. Gilt dann auch für die humanitären Intentionen.
Ohne weitere Erläuterungen, sind es nichts weiter als Reizworte, die sich die AfD sehr gern zu Nutze macht. Wie die in wohl allen Menschenen wohnende Fremdenangst und in einem nicht unerheblichen Anteil augeprägte Fremdenfeindlichkeit in Wählergunst umgemünzt werden kann, damit kennt sich die AfD aus. Auch wenn es unsägliche Arschgeigen sind, sind es nun einmal keine Dummköpfe.
Als die AfD unter Lucke - der die Büchse der Pandora öffnete - anfing zu begreifen, dass mit Fremdenfeindlichkeit (Die Streitereien darüber, ob das Rassismus bzw dass das kein Rassismus ist, sind eh nur Nebelkerzen, die zu nichts führen.) Wählergunst erlangt werden kann, nahm das heutige Unheil seinen lauf.
Fremdenfeindlichkeit gab es schon immer. Wer sich die Mühe macht Zahlen dazu aus vergangenen Tagen herauszusuchen, der dürfte feststellen, wie Nahe diese Zahlen an der Wählergunst der AfD liegt. Je mher es der AfD gelingt, Fremdenangst zu schüren, desto mehr Menschen laufen Gefahr fremdenfeindlich zu werden.
Dass die AfD selbst ein riesengroßer neoliberaler Misthaufen ist, merken die Menschen leider gar nicht.
Dass Menschen auf "getarnte" neoliberale Misthaufen hereinfallen, ist leider auch nicht neu. Ich selbst hatte mich einst mit den neoliberalen Mistböcken Schröder und Clement gefreut, als es ihnen auch mit meinen Stimmen gelang den Kohl aus dem Kanzleramt zu scheuchen.
Nachdem nun mein Interesse für diesen Herrn Mausfeld geweckt wurde, scheint mir der Typ und das womit er sich befasst, nach erster oberflächlicher Recherche, recht interessant zu sein.