|
AW: Vereinssterben - Risikofaktoren und Gegenmaßnahmen
Interessant finde ich besonders den Punkt mit der Attraktivität für die zahlreichen Freizeitspieler, denn in allen Parks mit Tischen sehe ich regelmäßig Leute, die bei gutem Wetter Stunden mit Spielen verbringen.
Wie könnte man diese Spieler für Vereine gewinnen?
Aktionen, bei denen man z.B. beim Markttag drei Tische auf den Platz stellt und spielen lässt oder Showbälle spielt?
Plaketten an die Freiluft-Tische mit QR-Code, der die nächstgelegenen Vereine verlinkt?
Mehr Fun-Turniere, bei denen mit Vorgaben gespielt wird oder auch mit 4er-Tisch o.ä.?
Amateurturniere den Sommer über, die auf Freiluft-Platten ausgetragen werden? So eine Art Einzel-Pokalsystem, bei dem die Runde immer bis zu einem bestimmten Datum gespielt werden soll.
Mir ginge es übrigens nicht in erster Linie darum, ausschließlich Spieler für den Ligenbetrieb zu gewinnen. Es geht eher darum, dass TT-Vereine überhaupt am Leben bleiben.
Ist erstmal ein Verein aufgelöst, ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein neuer entsteht.
Aus einer Hobby-Gruppe kann aber jederzeit eine neue Ligen-Mannschaft entstehen, wenn sich irgendwann doch ein paar Motivierte finden.