Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2019, 23:07
marcush marcush ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

marcush ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vereinssterben - Risikofaktoren und Gegenmaßnahmen

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Ich bin seit Jahrzehnten, Vereins- und Verbandsfunktionär und rede aus Erfahrung. Man kann die Vereinsaufgaben sinnvoll aufteilen, schriftlich detailliert festhalten und an alle Beteiligten verschicken. Fällt der Macher aus, weiß keiner Bescheid. Warum? Weil es niemand interessiert, solange es auch so halbwegs rund läuft. Es ist alles irgendwie selbstverständlich. Warum sollte man sich engagieren?
Die Leute wollen sich vom beruflichen und privaten Stress erholen und nicht zusätzlichen Stress haben. Entweder macht dem Funktionär seine Arbeit Freude oder er wirft bald wieder hin. Ach Gott, wie oft habe ich das in Verband und Verein erlebt. Wenige Monate nach der Wahl war die Hälfte abgesprungen. Es ist auch nicht jeder kompromissfähig.
Allergrößter Respekt meinerseits an Dich , ich war selbst
Vorstandsmitglied bei einem großen Verein (waldorfschule)und kenne die Probleme hoch und runter.

Meine Erfahrung ist die ,dass Abläufe funktionieren weil sie historisch gewachsen sind und diese hängen am Engagement und Anwesenheit(!)bestimmter Personen.

Normalerweise ist nirgends niedergeschrieben was wie wann zu tun ist .Prozesse sind schlecht oder gar nicht definiert , und das geht durch dem ganzen Verein so .

Am Ende weis niemand wirklich was der Gesamtaufwand zur Aufrechterhaltung des Vereins erforderlich ist , Obligenheiten ,/Pflichten /Vorschriften
Ggf ist man nur Abteilung und kann hier vieles einfach übernehmen ,die Gefahr ist aber auch groß dadurch überhaupz nichts zu wissen von den eigenen Versäumnissen und Defiziten ,u.U auch rechtlich relevantem (Aufsicht/Haftung/Jugendschutz)
Ich denke die Macher müssen ihre Zeit gut nutzen um die wichtigen Prozesse zu definieren und zu dokumentieren und am besten in Arbeitspakete aufzuschlüsseln damit irgendwann die Nachfolge auf mehrere Schultern verteilt werden kann und ggf der Macher sich auf zukunftsorientiertw Projekte stürzen kann oder frei ist auch mal kürzer zu treten.