Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2019, 11:33
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Vereinssterben - Risikofaktoren und Gegenmaßnahmen

Die letzten Beiträge spiegeln genau wieder was ich gesagt habe bzw aufzeigen wollte.

Die Probleme löst man nicht primär mit externe Lösungen wie Schulkooperationen , Mitgliederwerbung , Kinderferienspaß usw . Das ist erst der 2. Schritt.

Als erstes muss man intern an den von mir genannten 4 Knackpunkten arbeiten, dass da alles im Grünenbereich ist. Wenn die Infrastruktur nicht stimmt kann man nach außen nichts bewegen/Umsetzen.
Es nutzt mir nichts wenn ich nen Supersportwagen konstruiere und baue , wenn ich nur Feldwege habe und keine Autobahn.(Ich weiß jeder Vergleich hinkt)

Also muss man folgendes angehen
1. Zusehen das im Vorstand innovative Kräfte mit drin sind und nicht nur Leute die alles machen wollen wie vor 30 Jahren und jede Mehrarbeit ablehnen
2. Im Verein möglichst viele Personen motivieren sich nicht nur als Spieler zu engagieren sondern auch an der "Arbeit" zu beteiligen.
3. Hallengröße und Hallenzeiten verbessern wenn möglich.
4. Da zb Hallenzeiten Geld kosten und auch andere zukünftige Massnahmen nicht kostenlos sind, ein sehr gutes Konzept erarbeiten mit dem man Sponsoren gewinnt.
Es reicht nicht irgendwo hin zu gehen und zu sagen: ich bin ein armer TT Verein haste nicht mal nen Euro für mich. Da muss eine ordentliche Präsentation her wo zb auch aufgezeigt wird, was der Geldgeber davon hat.
Und natürlich gucken ob alle Fördermittel ausgereizt sind. Manche kümmern sich da nicht drum und "verschenken" da jedes Jahr Geld.

Und das ist in allen Punkten nicht wirklich leicht!!!

Das Konzept der "Pflichtstunden" was hier schon genannt wurde wie zb im Kleingartenverein ja auch ist eine gute Sache. Kenne auch einen Verein wo das gut klappt.

Die Frage ist aber auch dabei: wie man es anstellt und wie es angenommen wird.

Nehmen wir das Beispiel 7,5 Stunden im Jahr oder 75 Euro Ersatzgebühr
Hast du viele Leute die keinen Bock haben, die sagen, dann zahle ich lieber die 75 Euro und nutze meine Zeit anders/besser, haste zwar am Ende mehr Geld aber die Arbeit hat dann trotzdem keiner/kein anderer dadurch gemacht.
Setzte die "Strafen" zu hoch an also zb 500 Euro, dann stellen sich die Leute vielleicht stur und sagen: Ich will das nicht machen, aber 500 Euro hab ich auch nicht über, dann gehe ich lieber in den Nachbarverein da gibt es den Sch... nicht. Klar kannste dann sagen sollen die doch gehen.... dumm wenn dann der Großteil geht.
Nicht falsch verstehen. Moralisch finde ich das ne super Idee Leute zur Mitarbeit zu bekommen. Nur sind alle Menschen anders und es kommt bei denen dann anders rüber als es gemeint war.

Geändert von Fastest115 (01.11.2019 um 11:42 Uhr)