Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2019, 13:49
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vereinssterben - Risikofaktoren und Gegenmaßnahmen

Abgesehen davon, dass viele Vereine seit Jahrzehnten im gleichen Trott existieren (gerade deshalb ja die Gefahr, von den schnellen Änderungen der Gesellschaft überrollt zu werden), hilft es ja nicht, einmal so was angedacht zu haben.

Das Ziel ist doch, konstant daran zu arbeiten, dass nicht nur der Status Quo erhalten wird, sondern auch neue Dinge in Angriff genommen werden.

So kann man zum Beispiel Jugendliche super dafür begeistern, eine Vereins-Instagram-Seite zu managen.
Gesellschaftlich veranlagte Menschen können Aktionen wie Vereinsessen, Grillen oder Ausflüge organisieren.

Und wenn dabei mal was nicht perfekt läuft, ist das ganz normal. Jeder braucht etwas Zeit, um sich in eine Aufgabe einzufinden.

In einem Punkt muss ich aber doch bei Fastest etwas anmerken: Es hilft zwar enorm, wenn die 4 Punkte gegeben sind. Aber manchmal sind die auch einfach nur eine Ausrede dafür, nicht mal was auszuprobieren.

"Das bringt doch eh nichts, entweder kommen die Leute, oder sie kommen nicht..."
Oder
"Die Herren machen nichts, die wollen nur zum Trainieren kommen" - "Hast du sie gefragt? Wann zuletzt?" - "Nein, aber das war schon immer so!"...

Es ist häufig nicht anders als bei politischen Themen: Es wird lange nichts gemacht oder nur geredet, und irgendwann ist das Problem riesengroß.

Genau deshalb mein Ansatz hier:
Alles so konkret wie möglich halten, damit nichts zerredet wird.
Bequeme Menschen brauchen klare Handlungsangaben.
Und vieles ergibt sich auch von selbst, wenn man erstmal angefangen hat. Mein Verein hat dieses Jahr eine Hallenzeit zurückbekommen, weil wir ständig volles Jugendtraining haben, und die andere Gruppe nur einmal alle Jubeljahre ihre Hallenzeit genutzt hatte.

Geändert von Armendariz (01.11.2019 um 13:54 Uhr)