Hi wholetter
Zitat:
|
Zitat von wholetter
Hallo!
Ich las heute Nachmittag in der Schule diesen Artikel hier und habe heute Abend in derPraxis versucht die Techniken anzuwenden (totale Fokussierung,nicht Ärgern etc.) und siehe da, es wirkt unglaublich. Ích habe ein Punktspiel gegen einen Trainingspartner geamcht welches ich klar gewonnen hab und zwar ohne Frust/Ärger und Nervosität. Allerdings ist mir aufgefallen das FLOW sehr viel Körperernergie in Anspruch nimmt!?!. Ich war nach 45 Min. so geschafft wie ich es beim "normalen Training" nach 1 Std.,15 Min. bin. Nach ca. 2 Std. war ich am Ende sodass der Frust von allein wieder kam  ,was wirklich außergewöhnlich ist.
Ich habe das Gefühl dasman sich FLOW (ist das ne Abkürzung?) wirklich einteilen muss da man sonst verschwenderishc mit seinen Kräften umgeht !?!
Mir half es heute auf jeden Fall ein rieseiges mentales Problem in den Griff zu bekommen, und ich werde mich auf jeden fall weiter schlau machen!
Danke für diesen Artikel
|
Erst einmal vielen Dank für die Aufmerksamkeit zum Thema. Kennst du übrigens den ersten Thread zum Thema: Flow I: Balance zwischen Herausforderung und Können? Ich hatte ursprünglich vor, zum Thema entsprechend den 10 Punkten der Theorie je ein Thread zu eröffnen. Das nächste Thema wird dann sein Flow III: Klare Zielsetzung.
Soviel ich weiss, ist FLOW keine Abkürzung und meint eher den Fluss, der entsteht, wenn wir in einer Tätigkeit voll aufgehen können.
Wenn es dich interessiert, hier der Buchtip: "Flow im Sport - Der Schlüssel zur optimalen Erfahrung und Leistung" von Mihaly Csikszentmihalyi und Susan A. Jackson erschienen im "blv"-Verlag
Eigentlich interessant, dass das Thema hier im Forum nicht sonderlich interessiert, obwohl so ziemlich jeder davon betroffen ist. Mich persönlich interessiert im Moment der Punkt 5 der Flowtheorie: Konzentration.
Ich habe vor etwa einem halben Jahr begonnen, mich visuel besser auf den Ballwechsel zu konzentrieren. Das hat einiges gebracht und trotzdem machte ich irgendwie immer noch zu viele unnötige Fehler. In einer Situation im Training, als mir wieder einmal die meisten RH-Tops misslangen, habe ich mich wieder an dieses Konzentrationszeugs erinnert und ich habe festgestellt, dass ich Probleme habe, den ankommenden Ball in's nahe Gesichtsfeld kommen zu lassen. Ich bin gedanklich immer schon beim Ziel meiner Handlung ohne dass ich die Situation zuerst einmal klar wahrnehme. Jetzt habe ich angefangen, den ankommenden Ball stärker zu beachten und ich übe den Wechsel zwischen Weitsicht (gegenerische Spielhälfte) und Nahsicht (eigene Spielhälfte). Das bringt enorm viel mehr Konzentration und Sicherheit und Lernprozess, und ... Für mich ist es wichtig, dass ich genau weiss, worauf ich mich eine Zeit lang konzentrieren zu haben, bis ich eine Thema verinnerlicht habe. Momentan ist es der Punkt mit der Sicht auf den Ball. Sobald ich dass Thema habe, fällt es mir auch leichter im Match, mich zu konzentrieren. Ich unterscheide auch nicht mehr, ob ich mit einem schlechteren oder besseren Spieler trainiere. Es ist auch nicht mehr wichtig, ob ich gewinnen oder verliere. Ich habe sowieso etwas gewonnen, nämlich mehr Erfahrungen zum Thema, auf das ich mich konzentriere.
Interessant ist auch, dass neben einem solchen Hauptthema dann viele andere Eindrücke auch Platz haben. Ich registriere sehr viele Sachen mehr, ohne dass ich daraus gleich ein Thema machen muss. All diese Sachen, die ich auch noch wahrnehmen, helfen mir weiter, mich gesamthaft weiter zu entwickeln. Bsp. Wenn ich mich sehr aufmerksam auf den Ball in meiner Spielhälfte konzentriere, merke ich unbewusst an der Flugkurve wie viel US drin ist. Mit starken US-Bällen, die in Grundliniennähe runtergehen, hatte ich immer Probleme. Gestern im Training, habe ich mit der präzisen visuellen Konzentration für mich herausgefunden, dass ich bei solchen Bällen besser fast senkrecht in die Höhe ziehe. Mit Vorwärtsbewegung läuft da leider nichts. Also, neben dem Hauptkonzentrartionsthema entstehen auch einige sehr informative und hilfreiche Nebenthemen.
Nochmals vielen Dank für dein Post zum Thema. Flow ist ein wichtiges Thema. Ich hoffe, es stösst auf genug Resonanz, denn ich würde gerne die restlichen acht Flow-Themen auch noch in einzelnen Threads darstellen.
Gruss
Martin