Zitat:
Zitat von mithardemb
Ich kenne einige Vereine bei denen die Entwicklung der Spielklasse einen sehr großen Einfluss auf die Mitgliederzahl hatte. Auf einmal war man für Spieler anderer Vereine attraktiv die dort unter dem eigentlichen Spielniveau gespielt haben. Gerade wenn die Spieler noch jung waren, brachten sie auch gleich Eltern und Geschwister zum Verein.
Der Verein hatte dann ein gesteigertes Interesse (und bessere finanzielle Möglichkeiten) besseres Training anzubieten. Das zog noch weiter Spieler an (Jugend und im Erwachsenenbereich).
Natürlich stieg auch das Interesse lokaler Sponsoren, wenn dieser Verein bekannter wurde.
Es gibt natürlich auch das genaue Gegenbeispiel, bei dem sich Vereine nur noch auf die Spitzengruppe fokussiert haben. Die Welt ist eben nicht nur schwarz oder weiß. Es gibt gute und schlechte Beispiele und es gibt leider eben kein Patentrezept.
|
Auch das stimmt! Wobei das nicht immer rational nachvollziehbar ist: Die Stimmung in einem Dorfverein, der gerade das erste Mal aus der untersten Klasse aufsteigt, ist bestens und das lockt Leute in den Verein. Umgekehrt kehren einem Oberligisten nach einem Abstieg möglicherweise ein paar Leute den Rücken, was sich negativ auf die Mannschaften darunter und aufgrund mieser Stimmung denngnazen Verein auswirkt.