Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2019, 16:47
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Vereinssterben - Risikofaktoren und Gegenmaßnahmen

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Bleibt bitte konkret und konstruktiv.
Leistungssport vs Breitensport wird sicher auch in einem anderen Thread diskutiert.
Ich empfinde den Thread als höchst konstruktiv. Sucht man nach konkreten Lösungen kommt man nicht umhin, die jeweils spezifische Situation zu analysieren. Dazu gehören dann Dinge wie Größe, Umfeld (z.B. Metropole, Großstadt oder Dorf), Organisation (eigenständiger TT-Verein oder Abteilung im Sportverein), finanzielle Ausstattung oder eben die sportliche Ausrichtung (Leistungssport, Breitensport, Freizeitsport). Allerdings sind das nur einige Punkte, von denen die Zukunftsfähigkeit eines Vereins abhängt. Die Bereitschaft, dass Mitglieder Aufgaben übernehmen, ist ein weiterer wichtiger Punkt, der sich nur schwer klar fassen lässt. Genau so die Bereitschaft der Verantwortlichen, Änderungen vorzunehmen. Deshalb glaube ich nicht daran, dass sich fertige Konzepte nach solchen Schablonen machen lassen.

Was aber machbar sein sollte, sind konkrete Fallstudien.

Also simple Erzählungen, was ein Verein bzw. eine Abteilung gemacht hat, in welcher Situation er dabei war und was die Ergebnisse waren. Ich versuche mal ein kleines Beispiel zu geben.

Wir sind eine kleine Abteilung mit ca. 40-50 Mitgliedern in einem Sportverein am Dorf. Die meisten Mitglieder sind ehemalige Aktive, die aus Altersgründen nicht mehr spielen können. Als ich vor sieben Jahren wieder angefangen habe, gab's eine Herrenmannschaft, die gerade mit Müh und Not die sechs Spieler zusammenkratzen konnte. Inzwischen haben wir immerhin zwei Herrenmannschaften, etliche neue Spieler sowie eine Jugendmannschaft.

Was haben wir geändert? Eigentlich gar nichts. Mit meinem Wiedereinstieg konnten wir eine 2. Herrenmannschaft anmelden, in der ein paar (ehem.) Jugendspieler weitermachen konnten. Damit kam wieder "Drive" in die Abteilung und das setzte eine positive Spirale in Gang.

Zumindest in einem kleinen Verein ist es entscheidend, dass einfach ein, zwei Aktive etwas machen und somit wieder Leben in die Bude bringen. Über irgendwelche Konzepte (und glaubt mir, ich liebe Konzepte!) würde da nur gelacht.