Zitat:
Zitat von Armendariz
Erstens war das auf Referre bezogen und zweitens ist "Die Basis einbeziehen" ne inhaltsleere Floskel.
Es wurde jetzt schon hundertmal geschrieben (und in ähnlichen Threads auch tausendmal), dass es nichts bringt, wenn sich nur ein paar wenige einbringen, und vieles an den tragenden Stützen hängt... blabla halt, gerne in Verbindung mit traurigen Beispielen von Vereinen, die das Zeitliche gesegnet hat.
Quasi wie jemand der fragt "Wie kann ich im TT besser werden?" und man antwortet ihm "Du musst einfach viel trainieren. Ich kenn ganz viele, die trainieren kaum. Ist wohl der Gesellschaft geschuldet. Und außerdem hat die Jugend von heute keine Zeit mehr"..
Maßnahmen, die man mal ausprobieren kann, liest man kaum. Dafür ist der Thread gedacht.
|
Ich glaube jede denkbare Lösung ist schon irgendwo mehr oder weniger erfolgreich ausprobiert worden. Uns bleibt nur diese Ansätze zu sammeln. Dann muss jeder Verein entscheiden, was zu seiner Vereinsstruktur und seinen Zielsetzungen passt.
DIE konkreten Lösungen für
Alle
gibt es nicht. Zu unterschiedlich sind die Voraussetzungen.
Ich plädiere dafür, dort wo es möglich ist, Freizeit- und Hausfrauenabteilungen zu gründen, weil ich es erfolgreich vorgemacht habe. Sie werden zwar das sportliche Niveau nicht anheben, aber die Vereine stabilisieren und unabhängiger machen vom Auf und Ab des Punktspielbetriebs.