Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Du hast recht, dass man die Mitglieder mitnehmen muss. Zu viel auf einmal ändern, ist gefährlich. Nichts machen auch, wie die Vereinsentwicklung im DTTB zeigt. Was für den einen Verein selbstverständlich ist, ist für den anderen eine Revolution. Daher gibt es keine allgemein gültigen Rezepte.
Seien wir mal ehrlich, 90% der Vereinsfunktionäre definieren ihren Verein über die Liga, in der die Erste spielt. Per PN kann ich gerne höherklassige Vereine nennen, die ihre klassentieferen Mannschaften der Ersten geopfert haben. Da wurde jeder Cent zusammengekratzt, um die 1. Mannschaft zu verstärken.
Auch in diesem Forum liest man öfters: "Verein X sucht Spieler.....".
Aufsteigen und in aller Munde sein, macht halt mehr Spaß, als eine Breitensportabteilung aufzubauen, die außerhalb (z.T auch innerhalb) des Vereins niemand ernst nimmt. Spieler bieten sich an, Mäzene/Sponsoren sind leichter zu finden.
Bis dann doch das Geld ausgeht und die Seifenblase platzt. Nachhaltig stabil kann ein Verein nur sein, wenn er eine breite Basis hat. Aber das muss erstmal in die Köpfe der Vereinsführungen. Spieler abwerben oder eine SG bilden oder fusionieren ist viel einfacher.
|
Ich sehe hier genau das was ich angesprochen habe.
Die Vereinsverantwortlichen handeln nicht so wie es für den Verein richtig und sinnvoll ist sondern versuchen
Ihr Heil im Bewahren alter Vorstellungen und führen ihn damit zu Grabe....
So sehe ich das .Eine Spielgemeinschaft ändert ja nix am generellen Problem ,in ein paar Jahren ist man ja wieder beim gleichen Problem mit so einem Ansatz det die Probleme nicht nachhaltig bearbeitet.