Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2019, 10:32
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Vereinssterben - Risikofaktoren und Gegenmaßnahmen

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Ich erklär dir warum du das falsch siehst.
Es ging um den Tipp "Gewinnung neuer Mitglieder sollte mindestens die gleiche Priorität haben wie das Erhalten der alten".
Alba hatte ein Beispiel genannt, bei dem es schwierig war, das in die Praxis umzusetzen. Ich habe mit konkreten Vorschläge genannt, wie es doch gelingen könnte.
Albas Beispiel ging um ein Ein-Mann Beispiel. Es ist eher unwahrscheinlich, dass das den Ausschlag für die Existenz des Vereines gibt. Rudis Beispiel mit der Hausfrauentruppe ist da deutlich realistischer.

Bei deinem Beispiel musst du vor allen die anderen überzeugen, dass sie da mit machen. Du willst die Lösung vorgeben und die anderen sollen sich danach richten.

Zitat:
Ziel positiv formulieren: Statt "Du musst mit ihm spielen" - "Bring ihm mal einen sauberen Rückhandkonter bei, du kannst den so gut"; "Könnt ihr unser neues Talent für die dritte Mannschaft ein bisschen trainieren?" (klappt nicht bei allen, aber bei manchen mit "Lehrer-Gen" sehr gut).
So etwas funktioniert selten. Macht eine Teambesprechung. Frage andere wie sie sich vorstellen neue Mitglieder in den Spielbetrieb einzubringen. Frage andere nach ihren Zielen. Wenn diesen Thread liest, so sieht man, dass die nicht für alle deckungsgleich sind. Ganz wichtig: Respektiere andere Menschen und spiel nicht den Oberlehrer.

Zitat:
"Die Basis einbeziehen" ist dagegen eine gut klingende Worthülse.
Wer das sagt, hat bereits verloren. Mit der Einstellung kannst du nichts positives bewirken.[/QUOTE]

Zitat:
Welche Basis?
Der Mitglieder sind die Basis eines Vereins.

Zitat:
Wobei?
Gestaltung der Zukunft des Vereines.

Zitat:
Mit welchen Regeln/Mitteln.
Mit den Mitteln des Gesprächs und den Regeln der Demokratie.

Zitat:
Ich will Kuchen kaufen und man verkauft mir frisch geschnittene Weizenähren.
... oder man verkauft dir einen Apfel und sagt du sollst ein Konzept entwickeln wie man den am besten schält. Was machst du - du wechselst den Bäcker.