Ich habe auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen 1,8er Vega Pro, mit dem ich mit dem P Ball leider nicht mehr 100% zufrieden bin, die beiden dünnen MX-S Varianten getestet.
Zuerst mit 1,7 mm Schwamm als naheliegende Alternative. Dazu ist schon viel geschrieben worden.
Mein Fazit: ich bekomme mit dem 1,7er MX-S schon mehr Spin in die Bälle als mit meinem VP, aber der MX-S ist mir etwas zu zickig und verzeiht wenig Fehler bzw erfordert einen guten bis optimalen Treffpunkt.
Daraufhin habe ich mir noch den 1,5er geholt in der Hoffnung, dass ich damit sicherer agieren kann. Der dünnere Schwamm erhöht die Kontrolle schon, wobei das jetzt keine riesigen Unterschiede sind. Insgesamt hat der 1,5er sicher seine Schwächen im variablen Topspin, da hier einfach die Schwamm Unterstützung fehlt. Ein sehr spinniger Eröffnungstopspin ist allerdings sogar einfacher als mit dem 1,7er. Der zweite Ball war bei mir jedoch als Konter bzw Schuss deutlich einfacher, sicherer und durchschlagskräftiger. Ein zweiter, dritter Topspin auf Block war mit dem 1,7er deutlich einfacher zu spielen.
Fazit zum 1,5er: ein sehr spinniger Belag für tischnahe Block und Konterspieler, die gelegentlich auch einen spinnigen EröffnungsTopspin einstreuen. Die Charakteristik bleibt jedoch erhalten, der MX-S ist und bleibt ein Hochleistungsbelag, der eine saubere Technik und Balltreffpunkt benötigt.
Für mich bzw meine Schlagtechnik leider nicht der richtige Belag