|
AW: Andro Rasanter R53
Hatte diese Woche die Gelegenheit den Rasanter 53 für eine Trainingseinheit zu testen.
Ich spiele seit Jahren den R47 und habe daran eigentlich nichts auszusetzen. Dennoch wollte ich Andros Weiterentwicklung unbedingt testen.
Ich hatte noch nie einen härteren Belag als den R47 auf der Vorhand. Gefühlt ist der R53 zwar härter, aber das Gesamtfeeling beim Treffen des Balles ist immer noch sehr angenehm und für mich persönlich nicht zu hart. Mein Kollege hat das Feeling mit dem MXP verglichen. Vom Gewicht war ich überrascht. Der R53 fühlt sich sogar etwas leichter an, als der R47. Ich habe die Beläge jedoch nicht gewogen. Bin davon ausgegangen, dass der R53 wesentlich schwerer sein wird, dem ist aber nicht so.
Hier nun meine subjektiven Eindrücke R47 vs R53:
Spin:
Service ist beim R53 definitiv spinniger. Generell lässt sich mit dem r53 auch mehr Spin erzeugen, aber Achtung: Mein Eröffnungstopspin auf Unterschnitt war am Anfang sehr ungefährlich. Dies ist meiner Meinung nach auch die größte Schwäche vom R53. Man muss bei der Eröffnung auf US den Ball sehr sauber treffen, damit man Speed und Spin in den Ball bekommt. Ansonsten sind diese Eröffnungsbälle bei mir sehr ungefährlich. Mein Kollege hatte keine Probleme diese zu retounieren. Dies bin ich vom R47 anders gewohnt. Hier bekommt man wesentlich leichter Spin und Speed in Eröffnungsbälle.
In Allen anderen Belangen hat der R53 in Sachen Spin aber definitiv die Überhand. Das Touch spiel ist super angenehm. Die Oberfläche führt den Ball immer perfekt mit und der Ball geht genau da hin, wo man ihn will.
Block und Schuss:
R53 fühlt sich hier sicherer an und man bringt den einen oder anderen Ball eher zurück, als mit dem 47.
Topspin:
Schnell und Spinnig. Generell keine große Umstellung zum R47 in Sachen Technik. Fühlt sich insgesamt sehr kompakt und kontrolliert an. Etwas schneller als beim r47 und auch spinniger. Manchmal gingen die Bälle zu weit, aufgrund der Temporeserven, die dieser Belag noch auspacken kann.
Konterspin:
Mit Sicherheit eine der Paradedisziplinen des Belages!
Ging sehr einfach von der Hand und ich war teils selber überrascht, was ich damit spielen kann.
Flip:
Habe den Belag auch auf der RH probiert und da viel sofort auf, wie einfach der Flip damit funktioniert.
Aufschlag, Konterspin und Flip sind ganz klar die Paradedisziplinen für diesen Belag.
Insgesamt gesehen hat es mir der Belag sehr angetan, ich muss aber noch schauen, wie sich mein Eröffnungstopspin entwickelt. Eventuell werde ich dann sogar auf den R53 switchen, aber hierzu brauche ich noch einige Trainingseinheiten.
Geändert von colander (03.11.2019 um 20:33 Uhr)
|