Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 02.09.2004, 00:01
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 749
Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Grifform mal wieder

Hi,

ich habe eine komische Sache bezügl. Grifformen.

Zu meinem Spielstil, falls das von Bedeutung ist: Ich spiele hauptsächlich Topspin am Tisch.

Vor einem Jahr etwa hatte ich ein konkaves, schmales Holz bis ich irgendwann ein uraltes Kaufhaus-Holz mit anatomischem Griff rauskramte und feststellte, daß dieser Griff für mich das Maß aller Dinge war.

Also wurde mein nächstes neues Holz anatomisch, bis ich ein gerades Holz eines Vereinskollegen leihweise probierte. Und mich fragte, wie ich überhaupt jemals andere Grifformen spielen konnte! So angenehm lag das Holz in der Hand.

Also wurde mein nächstes neues Holz - es wird nicht viele überraschen - ein gerades. Nun habe ich jedoch meinen alten konkaven, schmalen Schläger wieder rausgeholt. Jetzt liegen beide Hölzer nebeneinander auf dem Tisch und ich habe beim direkten Vergeleich irgendwie das Gefühl, daß das konkave besser in der Hand liegt, zumal meine Hand eher klein ist. Vom geraden bekam ich übrigens an zwei Stellen Hornhaut, was aber nicht schlimm ist, vielleicht jedoch ein Zeichen, daß das Holz nicht optimal paßt.

Lange Rede, kurzer Sinn, das Merkwürdige ist, daß ich immer das Holz am angenehmsten finde, das ich gerade in der Hand halte. Lege ich es beiseite und nehme ein anderes, kommen mir sofort Zweifel.

Jetzt steht demnächst ein neuer Schläger an, momentan tendiere ich zu konkav, schmal, welches ja auch die statistisch betrachtet beliebteste Grifform ist. Genau so gut könnte ich aber auch eine andere Grifform spielen.

Geht euch das eventuell ähnlich? Welche Grifform favorisiert ihr und warum? Welche Grifformen spielen die derzeitigen Spitzenspieler der Top Ten? Gibt es Entscheidungskriterien für Unentschlossene, an die ich nicht gedacht habe?

Dank auch!
Mit Zitat antworten