Einzelnen Beitrag anzeigen
  #315  
Alt 04.11.2019, 19:55
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.07.2010
Ort: Bad Neustadt
Alter: 51
Beiträge: 1.099
h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klatschverbot bei Netzbällen / Zuschauer als Störfaktoren

Das Nichtklatschen bei "Bauern", also Netz- oder Kantenbällen, wird man wohl so leicht nicht mehr rausbekommen. Das fängt von der Picke auf an, dass man es beinahe schon eingetrichtert bekommt, sich als Spieler bei solchen Bällen zu entschuldigen und als Zuschauer solche Bälle nicht aktiv zu beklatschen.

Kann es auch gewissermaßen nachvollziehen, wenn der Gegner dadurch wirklich einen glücklichen Punkt macht. Dann seh ich es auch ähnlich und freu mich als Mannschaftskollegen natürlich trotzdem über den Punkt, aber applaudiere nicht. Was anderes ist es bei einem längeren Ballwechsel, wenn zwischendrin einmal eine Netzberührung war, aber sich im Anschluss noch wirklich tolle Bälle ergeben haben...denke das merkt man als Spieler auch selbst in der Situation.

Die Stille ist so eine Sache....wir haben bei unserem letzten Heimspiel vor 45 Zuschauern auch damit zu kämpfen gehabt, dass es einige unserer eigenen Zuschauer nicht lassen konnten, kurz vor oder mitten im Satzwechsel zu brabbeln...vielen ist Flüstern nicht bekannt oder sie merken einfach nicht, dass ihr vermeintlich leises Sprechen doch auch von den Spielern wahrgenommen wird....und wenn man sich erst einmal etwas als Spieler eingeschossen hat (nachdem auch Anmerkungen nicht fruchten), dann kann es doch durchaus passieren, dass der Fokus nicht mehr auf dem eigentlichen Spiel ist und man sich viel zu leicht durch dieses Brabbeln ablenken lässt.

Ist das jetzt gut oder schlecht? Mich persönlich stört es, wenn Zuschauer sich während des Ballwechsels unterhalten. Kann das nicht ändern, aber selbst in der Bundesliga ist es während des Ballwechsels ruhig und danach wird aber auch alles beklatscht, was beklatscht werden kann. Mir wäre selbst in den Profiligen etwas mehr Zurückhaltung beim Beklatschen von glücklichen Punkten lieber als umgekehrt es in den unteren Ligen auch einzufordern.
Mit Zitat antworten