Also wenn schon Korrektur, dann bitte richtig: Wässriges Latex ist eine Dispersion! 8-)
Wer es genauer wissen will, kann z.B.
hier starten.
Zum Plot an sich: Es ist bekannt und steht auf manchen Latexklebern auch drauf, daß die Endfestigkeit erst nach einigen Tagen erreicht ist. Mein persönlicher Eindruck ist zum Beispiel, daß ein beidseitig frisch beklebter Schläger erst nach 3 Tagen als fertig bezeichnet werden kann. Neben der Endfestigkeit kann auch noch die erhöhte Feuchtigkeit im Holz und Klebschicht einen Anteil daran haben. Wirklich unterscheiden lässt sich das praktisch sowieso nicht.
Wer zu naß und zu dick klebt und zu früh Kantenband auflegt, könnte durchaus länger einen Einfluß spüren. Aber genau das scheint beim TE ja nicht der Fall zu sein, sondern eher sogar eine Übertrocknung/Austrocknung. Leider hat Bieni aber auch nichts zu Dicke und Anzahl seiner "offen abgetrockneten" Schichten gesagt, so daß man hier trotzdem schief liegen kann.
Die "10-14 Tage" finde ich schon ungewöhnlich lang, so daß ich hier eher von der berühmten Täuschung durch Adaption ausgehe (in Wirklichkeit ändert sich der Mensch und nicht das Material).
Einen Frischklebeeffekt aufgrund von undeklarierten Lösungsmitteln im Latexkleber halte ich jedenfalls für sehr unwahrscheinlich (steht da nicht sogar voc-free oder so drauf? und verträgt sich wohl auch nicht).
Anders ausgedrückt: "Feuchtklebeeffekt"

nicht ausgeschlossen, aber Frischklebeeffekt m.E. nein.