Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2019, 21:51
SpinChris SpinChris ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SpinChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fertigung des Holzes

Hi,
ich mache mal hier weiter.
WIE? Naja, es werden Furniere verleimt, die Form ausgesägt (oder gefräst), Griffschalen aufgeklebt, geschliffen und versiegelt. Das sind recht rudimentäre Holzarbeiten
Man braucht dafür auch keine CNC-Fräse (aber sie macht es schneller und gleichmäßig und wiederholbar genau)
Zum Anfang nimm doch einfach deinen momentanen Schläger und nimm die Maße als Vorlage.

bzugl CNC:
klar, meine CNC-Fräse ist Computer-gesteuert, sonst wäre es ja keine CNC-Fräse. ok* also ich weiß nicht genau, wie dein Wissensstand ist deswegen fange ich mal vorne an: CNC bedeutet drei Software-Programme: CAD zum zeichnen, CAM zum erstellen des G-Codes und einer Software zur Steuerung der Fräse. Ich zeichne in Rhino, erstelle den G-Code mit Estlcam und meine Fräse wird über LinuxCNC gesteuert. Fusion360 kann CAD und CAM, aber ich kann kein Fusion360*
"Konstruieren" übrigens ist etwas hochgegriffen ich hab halt mal die Außenkontur gezeichnet und die fräse ich seitdem.

Bzgl verleimen (bezieht sich auf Antwort aus anderem Thread): Im Heizraum habe ich relativ geringe Luftfeuchtigkeit-Schwankungen, deswegen lasse ich das da liegen und bisher kommen meine Hölzer gerade aus der Presszulage. Ob das die "richtige" oder beste Methode ist? Keine Ahnung Ich habe aber auch nicht den Anspruch professionelle Hölzer zu bauen.

Grüße
Chris