Ja prinzipiell richtig.
Nur wie willst du das jetzt nachträglich aus den Köpfen der "falsch sozialisierten" raus bekommen. Du sagst es ja selbst "Gewöhnungssache"
Und wollen wir wirklich Fußball als Beispiel nehmen?
Dann sag ich demnächst: "Oh sorry für den Kantenball" wenn der 2 cm daneben ist..
Und wenn der SR dann sagt, der war daneben, dann brech ich erstmal auf der Stelle zusammen. Dann springen alle Mitspieler in die Box und reden auf den SR ein, dass der doch dran war..
Jau endlich mal Stimmung in der Halle
Und da ist dann immer die Frage was ist noch Stimmung und wo werden da Grenzen überschritten...Stimmung um jeden Preis??? Und wenn ja welche....denn sowas schlägt eben zu schnell in "negative" Stimmung um.
Denn dann wird demnächst nicht mehr nur ein guter Punkt beklatscht, sondern auch leichte Fehler des Gegners. Springen dann demnächst 100 Zuschauer auf und Jubeln wenn einer nen Fehlaufschlag macht? Analog zu einem Eigentor beim Fußball?
Man kann versuchen das ganze nach und nach über eigene Aktionen(wie von mir beschrieben) oder Anträge bei Kreisversammlungen usw die Leute dafür mal anders zu sensibilisieren langfristig was ändern. Aber von heute auf morgen geht da Garnichts.
Oder man sperrt Leute die sich über Klatschen bei Kantenbällen bzw quatschen in der Halle beschweren lebenslang.