Zitat:
Zitat von appelgrenfan
Ich klatsche gerne mal absichtlich bei "Bauern" (oder "Nassen"), wenn's eigentlich ein schön herausgespielter Punkt war. Kommt ja öfters vor, dass der Punkt wunderbar erarbeitet wurde, nur der letzte Ball touchiert noch leicht die Netzkante, was aber keinerlei Einfluss mehr hatte. Genau so gratuliere ich auch beim Spiel meinem Gegner zu einem schön erspielten Punkt, egal ob da mal eine Netzberührung dabei war.
Wir sollten uns das einfach öfters trauen, und bei Beschwerden dann erklären.
Geht natürlich nur, wenn man das bei schönen Punkten macht. Einen vollkommenen Glückspunkt braucht keiner zu beklatschen.
|
Der erste Abschnitt ist denke ich etwas dem man voll zustimmen kann. So sollte es idealerweise sein. Wenn der Nasse nicht mehr entscheidend ist und der Gegner den Ball eh nicht bekommen hätte auch wenn der Ball " voll" auf dem Tisch gewesen wäre.
Bei den Beschwerden das dann erklären, ist eigentlich ne gute Idee. Aber ich denke wenn der Gegner sich deswegen schon beschwert hat, dann wird er sehr sicher nicht aufnahmebereit für (d)eine Argumentation sein und das ganze verschlimmbessert die Situation nur.
Genau da liegt das Problem.
Eindeutig "schöne" Punkte mit Nassem. Klatschen->gut
Gegner kann den Ball nur durch den Nassen nicht mehr retournieren bzw nur nen Notball spielen= Glücksache also nicht klatschen-> gut
Frage: was macht man bei Grenzfällen? Ich spiele nen guten Ballwechsel. Ziehe nen Supertopspin in tiefe VH und Gegner hat Schläger zum Block da. Nun rutscht der Ball aber über die Tischkannte ab und unter dem Schläger durch. Ich sag mal selbst normal hätte der den zu 80% eh nicht mehr geblockt. Aber war ja da mit dem Schläger also Chance war 20% den zu kriegen...und nun Klatschen oder nicht??
Und als Spieler ist man direkt neben dem Ball und kann einschätzen ob der Nass war oder nicht. Der Zuschauer der 6 Meter weg sitzt kann das evtl garnicht beurteilen. Der klatscht weil der den nassen nicht gesehen hat...