Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2019, 07:16
ratzinho ratzinho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Klatschverbot bei Netzbällen / Zuschauer als Störfaktoren

Servus,
Hab die bisherige Forendiskussion hier mit Interesse gelesen, hatte mich zu dem Thema mal mit einer höherklassig spielenden Spielerin ausgetauscht. Sie hatte bei uns in der Herren Kreisliga zugeschaut und bei einem Returnfehler des Gegners auf einen Aufschlag geklatscht, was beim Gegner scharfe Kritik hervorrief. Das konnte sie gar nicht nachvollziehen.
Das Thema ist ja bewusst in zwei Themenkomplexe aufgeteilt, nämlich das Verhalten bei Netz- oder Kantenbällen und das Thema Zuschauer und deren Lärmpegel.
Thema Zuschauer:
Ich selbst fühle mich tatsächlich auch nur dann gestört, wenn ich einzelne Gespräche raus höre oder nur zwei Personen quatschen, bei einem gewissen Geräuschpegel habe ich keine Probleme, ebenso wenig bei Turnieren. Zuschauer finde ich, egal wen, immer klasse!
Thema Netz- und Kantenbälle:
Sehe ich differenziert- in meinem oben genannten Beispiel hatte die höherklassige Spielerin den guten Aufschlag des eigenen Spielers beklatscht, da sie als Fachfrau gesehen hatte, dass er einen anderen Spin angetäuscht hatte und der Gegner reingefallen ist. Das hat dem Gegner dann gar nicht gepasst. Natürlich kann ein fachfremder Zuschauer solche Szenen gar nicht bewerten, daher nehme ich es ihm nicht übel, wenn er klatscht oder auch nicht klatscht. Auch der Spielerin nehme ich es nicht übel.
Anderes Beispiel- ein unfassbar geiler Ballwechsel, es geht von beiden Seiten hin und her, offener Schlagabtausch, tolle Topspins und der letzte Ball geht auf die Kante. Zuschauer beider Seiten sind ob des Ballwechsels begeistert, ein Jubel darf aber nicht stattfinden, wenngleich auch der unterlegene Gegner sehr zufrieden mit dem Ballwechsel war- das ist doch skuril!
Zusammengefasst- ich habe kein Problem damit, wenn (fachfremde) Zuschauer klatschen, egal bei welcher Gelegenheit. Von meinem Gegner erwarte ich ein kurzes Sorry für den Kantenball in der oben geschilderten Situation.
Es kommt insgesamt tatsächlich auf den Ballwechsel an sich an. Bei fachfremden Zuschauern kann ich eine Bewertung aber nicht voraussetzen, daher ist es mir da total egal.