Thema: Hartz IV
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 02.09.2004, 11:58
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.153
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hartz IV

Zitat:
Zitat von Fozzi
Das ist falsch. Wenn ale Aktienkurs im Schnitt dauerhaft sinken, enziehst Du dem allgemeinen Markt erst einmal Kaufkraft. Das ändert sich manchmal kurzfristig, zZ sieht es aber mehr nach langfristig aus. Und profitiert hat davon Volkswirtschaftlich gesehen definitiv niemand!
Ein sinkender Aktienkurs entzieht keine Kaufkraft, er hat allenfalls psychologische Wirkung. Jedem Verkauf von Aktien steht im Grunde ein Gegenfluß von Geld gegenüber. Wessen Geld gerade in Aktien steckt und wer gerade Bargeld besitzt ist doch völlig egal. Ebenso ist es egal, wieviel für den Kauf einer Aktie bezahlt wurde, denn das geld, das der eine in Aktien investiert, erhält ein anderer durch den Verkauf seiner. Insofern verhalten sich Aktien volkswirtschaftlich völlig neutral.

Zitat:
Zitat von Fozzi
Halt mal, ich rede nicht von aktuellen Lösungen. Die kenne ich im Detaille nicht. Ich rede vom Prinzip. Und das Prinzip, das der Arbeitgeber lieber gleich höhere Steuern zahlt und dafür der Arbeitgeberanteil wegfällt, der Rentner, Arbeitslose, Arbeiter, Arbeitgeber nicht nach Lohn, sondern generell seinem Einkommen Sozialabgaben bezahlt, ist nach meinem dafürhalten absolut richtig und hat mit der Kopfpauschale erst mal nix zu tun.
Du hast halt das gleiche Argument benutzt wie CDU/CSU/FDP für die Kopfpauschale, die ich für völlig unsozial halte.
Grundsätzlich hast Du recht, solange es nicht so aussieht, daß der wegfallende Arbeitgeberanteil in die Taschen der Führungsetage wandert und zukünftig aus Steuermitteln zugeschossen werden muß.

Zitat:
Zitat von Fozzi
Du hast bei allem recht. Trotzdem wage ich einfach mal die These, dass das Insolvenzrecht gerade deswegen so rege genutzt (und manchmal auch Mißbraucht) wird, weil die Perspektive fehlt. Und genau das finde ich erschreckend!
Ob eine Perspektive fehlt ist relativ zu betrachten. Während der Eine mit den Aussichten für sein Unternehmen zufrieden ist, wenn er gut über die Runden kommt und gut leben kann, ist es eben heute leider so, daß sich die meisten davon locken lassen, daß man mit Betrug 'ne schnelle Mark machen kann.
Bei den lachhaften Strafen im Bereich der Wirtschaftskriminalität ist die Tendenz nicht verwunderlich.
Mit Zitat antworten