|
AW: Kann man Doppel-spielen lernen?
An und für sich halte ich mich für einen recht ordentlichen Doppelspieler, und ich bringe als Linkshänder, der den Ball gut im Spiel halten kann, gute Voraussetzungen mit. Allerdings habe ich in letzter Zeit die Lust am Doppelspielen etwas verloren aus folgendem Grund. Es ist richtig, dass der Ballhalter am besten mit einem offensiv orientierten Spieler zusammenspielt. Zwingende Voraussetzung ist aber meiner Meinung nach, dass der offensivere Spieler mindestens gleich stark oder optimalerweise der stärkere von beiden Spielern sein sollte (z. B. Rosskopf/Fetzner).
Aus eigener Erfahrung musste ich feststellen, dass es anders herum überhaupt nicht harmoniert. Letzte Saison und auch in letzter Zeit hab ich öfters mal mit mehr oder weniger brutalen Harakiri-Spielern zusammengespielt, die schwächer als ich waren. Konsequenz war, dass ich oftmals als stärkster Einzelspieler am Tisch die wenigsten Ballberührungen hatte bzw. einfach überhaupt nicht im Spiel war. Ich wurde nämlich nicht nur von den Gegnern sondern auch vom eigenen Doppelpartner aus dem Spiel genommen. Spielt z. B. mein Partner einen Return gegen netto etwa gleich starke Gegner, dann ist die Chance für einen direkten Returnfehler sehr gross (z. B. riskanter Flip). Spiele ich jedoch einen sicheren Return und der Gegner eröffnet mit einem Top, dann führt das schlechtere Passivspiel meines Kollegen zum direkten Fehler. Also versucht er wiederum einen gewagten Offensivschlag mit hoher Fehlerquote.
Dies zwingt mich dazu selber von vorne herein riskanter zu spielen, was mir wiederum überhaupt nicht liegt. So ein Doppel ist im Prinzip zum gnadenlosen Scheitern verurteilt!
Am besten funktioniert's bei mir, wenn ich mit einem Rechtshänder zusammenspiele, der ungefähr den gleichen Stiefel zusammenspielt wie ich selber (d. h., vario-offensiv mit geringer Eigenfehlerquote), oder alternativ dazu mit u. U. etwas schwächeren Materialspielern (vorzugsweise Kurznoppenspieler, der am Tisch agiert). Die andere Variante zusammen mit einem stärkeren aggressiven Offensivspieler zu spielen, konnte ich bisher leider nur sehr vereinzelt mal testen.
JanMove
|