Vielen Dank an DONIC und ML SPORTING für die kostenlose Testmöglichkeit.
Vorab gesagt, ist das eine sehr interessante Holzserie und mich hat das DONIC New Impuls 6.5 begeistert, auch wenn ich mich sozusagen im Modell vergriffen habe.
Irgendwie hatte ich die TSP Balsa Hölzer im Hinterkopf und da ist das 6.5-er schon sehr schnell und daher dachte ich, dass ich bei den New Impuls Hölzern auch lieber erstmal das 6.5-er teste. Aber die beiden Hölzer haben wirklich gar nichts miteinander zu tun und sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht.
Ich möchte sogar so weit gehen, zu sagen, dass die New Impuls Hölzer mit keinen anderen Hölzern vergleichbar sind und dieses Spielgefühl Alleinstellungsmerkmale hat.
Das Anschlaggefühl ist sehr weich und die Kontrolle fantastisch. Ich mag den Griff, die ganze Verarbeitung und Haptik, das Holz liegt einfach sehr angenehm in der Hand. In Kombination mit diesem gefühlvollen Anschlag hat man eine bisher kaum gekannte Ballkontrolle und keine störenden Vibrationen, aber trotzdem die nötige Rückmeldung.
Trotz weichem Anschlag hat man eine hohe Präzision, was vermutlich daher kommt, dass das Holz an sich eher steif ist. Dieser Aufbau sorgt dafür, dass das Holz im Bereich ALL bis OFF- einzustufen ist. Wenn man sich auf exakt eine Kategorie festlegen müsste, würde ich es als ALL+ Holz sehen. Das ist auch der Grund, warum ich eher das 7.0-er oder sogar 7.5-er hätte wählen sollen.
Ob die New Impuls Hölzer jetzt für jeden ein "must have" sind, muss jeder für sich beurteilen. Der Preis ist ja auch nicht gerade günstig, aber für diese Verarbeitung und dieses besondere Spielgefühl sicherlich angemessen - und immerhin noch knapp unter der 100 Euro Grenze. Aber testen sollte vielleicht jeder mal eines dieser Hölzer, ich bin mir sicher, dass ihr über das Anschlaggefühl stauen werdet.
Ich werde versuchen in der Rückrunde noch das 7.0-er oder 7.5-er zu testen oder sogar beide.