Einzelnen Beitrag anzeigen
  #46792  
Alt 11.11.2019, 21:13
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 49
Beiträge: 8.316
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
kann man den Kerl mal bitte fristlos entlassen?
Ich glaub, mein Schwein pfeift.
Der ist zur Unabhängigkeit verpflichtet...
Mir fehlen fast die Worte.

Die "Grundrente" basiert auf Erpressung und Bruch des Koalitionsvertrags.
Und ein Wechsel auf die Zukunft sieht auch anders aus....
Im Endeffekt wird es sowieso eine Nullrechnung. Was überhaupt nicht beachtet wird ist, dass der stetig wachsende Niedriglohnsektor in 10-15 Jahren anfängt in Rente zu gehen und dann sowieso staatlich bezuschusst werden muss , um das Existenzminimum zu erreichen. Ob das dann "Grundrente: oder als Existenzsicherung bezeichnet wird macht in der Summe hinterher auch nicht viel aus.

Dazu kommt ja noch, dass die Rente in einigen Jahren auch noch voll versteuert werden muss und KV abgezogen wird.

Ob dann jemand 1.100 Euro Grubdrente bekommt, von denen 900 Euro ausbezahlt werden nach Abzug der Abgaben oder er direkt 900 Euro vom Staat bekommt ist dann auch egal.

MMn. viel Bohei um nichts.

Langfristig muss das System sowieso massiv reformiert werden. Langfristig wird man an einem Schweizer Modell mit relativ niedrigen Beiträgen auf alle Einkommensarten und ihne BBG bei gleichzeitiger Deckelung nach unten und oben nicht umherkommen.

Spätestens wenn die geburtenstarken Jahrgänge in Rebte gehen wird das System, so wie es ist, sowieso irgendwann kollabieren.

Dazu wird man auch, bei steigender Produktivität durch KI, 3D-Druck etc, nicht drumrumkommen Arbeit entsprechend weniger zu besteuern und Kapital stärker zu belasten.

Mathematisch wird das gar nicht anders funktionieren.