Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2019, 13:48
heisser Riese heisser Riese ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

heisser Riese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klatschverbot bei Netzbällen / Zuschauer als Störfaktoren

Also für mich als Spieler ist es selbstverständlich, mich bei "Nassen" zu entschuldigen.
Auch als Trainer in mehreren Jugendabteilungen versuche ich, die Kinder/Jugendlichen zu diesem fairen Verhalten anzuleiten.
Trotzdem passiert dann auch mir als "Insider" schon mal der Fauxpas, meine Mannschaftskollegen bei Nassen lautstark zu feiern. Tatsächlich kann man, je nach Perspektive, häufig von außen nicht sehen, ob der Ball die Kante oder das Netz berührt hat. Wenn dann der Spieler sich entschuldigt, tut es mir dann nachher leid, geklatscht zu haben.
Vorbildlich fand ich da die jungen Nachwuchsspieler der Zweitvertretung von Borussia Düsseldorf, bei denen ich als fachkundiger Zuschauer (Mitspieler) mehrfach entschuldigen mußte, weil ich den Nassen eben nicht gesehen hatte. Für mich als Insider noch machbar, von nicht so versierten Zuschauern kann man das nicht erwarten.
Die Jungs aus D´dorf akzeptierten meine Entschuldigung und blieben sowohl als Sieger, wie auch als Verlierer super nett und fair.
Also: Wenn man es sieht, besser nicht klatschen.
Wenn ein Außenstehender "falsch" klatscht, kein Fass aufmachen.
Ist halt keine Regel laut Regelbuch sondern ein Gentlemanagreament.
Lasst uns unsere Höflichkeit behalten, macht aber kein Drama draus, wenn´s mal anders läuft.
Aber: Es gibt keine Regel, also kann man die auch nicht ändern!