Zitat:
Zitat von *Ringostar*
Oh Mannnn....
Der Schlumpf wollte einfach mal ein kleines Spiel starten und sofort wird wieder mit der
Anti-Rassismus Keule geschwungen...
Menschen die in ihrer eigenen kleinen Blase leben gibt es offensichtlich nicht nur am rechten Rand.
|
Er hat ein vermeintliches Spiel begonnen, in dem er sich über vermeintlich dumme Erscheinungsformen der *political correctness* lustig macht. Komisch daran ist, dass der größte Teil seiner Links nur von einer Quelle entstammen: Russia TV.
Gut, manche zitieren halt immer nur die BLÖD. Das ist aber vielmehr ein running gag, als dass man es ernst nehmen könnte.
Um was geht*s in dem neuerlichen Schlumpfen-Thread? Man macht sich über eine bestimmte Gesinnung lustig: der angeblich übertriebenen political correctness. Natürlich gibt es hierbei manche Kuriositäten. Aber ist das wirklich ein relevantes Thema? Und für wen ist es relevant?
Zitat:
Zitat von Abwehrtitan
Dein Satz ist Blödsinn, Rassismus auf diese Art zu definieren ist ein blanke Modeerscheinung. Ich bitte dich, Neger ist eine Ableitung vom lat. niger = schwarz, warum eine optisch eine Hautfarbe klar erkennen kann, das was man sieht aber nicht sagen soll das erschließt sich wohl nur linksversifften Lehrern  . Ich behaupte hiermit Gott ist ein Rassist!
Ein Rassist ist man wenn man dieser Hauptfarbe beginnt Eigenschaften zuzuordnen, hauptsächlich Negative um sich selbst dadurch zu erhöhen. Wenn ich aber sage:"Schau da laufen zwei Neger", was bitte soll darin rassistisch sein. Ich finde es deutlich grauenvoller zu sagen:" Schau da laufen zwei stark pigmentierte Menschen". Mann, Mann, hat ihr ne Meise.
|
Ich sage bestimmt nicht: *Schau, da laufen zwei Neger.* Was ist daran problematisch, zu *Negerküssen* Schaumküsse zu sagen? Was ist daran die sprachliche Beschränkung? Der Begriff Neger hat eine abwertende Bedeutung. Schwarze wollen nicht Neger genannt werden. So einfach ist es.
https://www.youtube.com/watch?v=8ol9Tf39jh8
Und wenn Jimih es schon von *the Greatest* hatte:
*No Viet Cong Ever Called Me Nigger*
So Ali, als er sich weigerte, seinen Militärdienst abzuleisten, um die USA im Vietnamkrieg zu unterstützen. Dass sich der Box-Champion als Black Muslime in religiöser Hinsicht mitunter verrannte, ist ein anderes Thema, Jimih.
Wenn Sinti und Roma die Bezeichnung *Zigeuner* als Abwertung in ihrem Alltag erfahren, ist es wohl unproblematisch, auf den Begriff zu verzichten. Paprika-Schnitzel, Puszta-Schnitzel, Balkan-Schnitzel * nenn das Gericht, wie Du willst, eine sprachliche Einschränkung im Gebrauch eines anderen Begriffs kann ich nicht sehen.
Zitat:
Zitat von Abwehrtitan
Und hört auf mit diesem Sprachdiktat, das bringt genau das Gegenteil von dem was ihr erreichen wollt.
|
Was will ich denn erreichen? Den Schlumpf halte ich für einen Troll, auf den mindestens drei Leute hier anspringen: Ringo, Jimih, Noppenzar (und mitunter Du). Ich will keine Gesinnungen ändern. Nur persönlich Haltung zeigen und mitteilen, wenn ich etwas scheiße finde.
Da Du mir schon pathetisch mit Literatur ankommst * dann lies das mal:
https://www.amazon.de/Geschichte-ein...3655611&sr=8-5
Haffner dokumentiert anschaulich, wie es zur Machtergreifung der Nazis kam: In Gerichten, in Zeitungsredaktionen, in der Nachbarschaft * überall haben sie bereits 33 weggeschaut, wenn Leute *entfernt* wurden.