|
AW: Politisch korrekter Schwachsinn
Bei manchen Worten ist der Kontext aber schon im Wort selbst enthalten. Der geschichtliche Hintergrund stellt bei z.b neger oder Zigeuner immer einen negativen negativen Kontext her, weil es zu der Zeit, als die Worte genutzt bzw. Geschaffen wurden, schlicht und ergreifend eine faktische Gesellschaftliche Herabstellung der entsprechenden Gruppen gab. Dementsprechend brauche ich keinen zusätzlichen Kontext. Weiterhin steht es mir als unbeteiligtem (weißem) absolut nicht zu, von jemand anderem (historisch unterdrückten) einzufordern, sich doch bitte wegen so einer flapsigen Wortwahl nicht anzustellen. Das hat nix mit Sprachfaschismus oder Meinungsfreiheit zu tun, sondern einfach mit Anstand und Rücksicht. Denn offensichtlich gibt es ja Wege, Menschen so zu benennen, dass sie sich nicht verletzt fühlen.
Sich dann damit rausreden zu wollen, man solle bloß nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, ist einfach nur ignorant der betroffenen Person gegenüber. Für dich mag es eine Lappalie sein, für die Person aber nicht.
Faggot war früher auch ein normales Wort. Aber, genau wie neger oder Zigeuner, bewusst verunglimpfend bzw. Zu einer Zeit als das noch gar nicht nötig war, weil die ganze betroffene Gruppe niedriger gestellt/unterdrückt war. Da sollte man wohl in der Lage sein sich bewusst zu machen, dass das implizit mitschwingt, auch wenn man es nicht bewusst (Abwehrtitan, Neger) als Beleidigung einsetzen möchte. Alles andere bleibt Ignoranz.
__________________
Bryce 6 ml Waschbenzin - Stiga Infinity VPS - Bryce 6 ml Waschbenzin
Geändert von Omma (14.11.2019 um 13:55 Uhr)
|