Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2019, 16:58
AntiHeld AntiHeld ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

AntiHeld ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klatschverbot bei Netzbällen / Zuschauer als Störfaktoren

@Fastest115
Du stellst dir das glaub ich zu binär vor: Entweder ein Verein lebt die alte oder die neue Etikette. So wird es nicht sein. Vielmehr vollzieht sich so ein Wandel nur ganz allmählich von alt nach neu. Falls er sich denn vollzieht.

Ich stell mir das so vor:

Punktgewinn nach Netzroller. Einer klatscht. Spieler beschwert sich deswegen. Jemand sagt: "Lass den doch klatschen!" Ein anderer sagt: "Genau, stell dich nicht so an!"

Zuschauer redet mit Sitznachbar während des Ballwechsels. Anderer Zuschauer ruft "Psst! Ruhe!" Jemand sagt: "Sind wir hier im Konzert oder was?" Ein anderer sagt: "Genau, immer diese Anstellerei!"

Wir müssen diejenigen sein, die sowas dann sagen. Je mehr und je öfters, desto besser wirkt es.

Diese Szenarien wiederholen sich bei anderen Spielen und anderen Vereinen. Irgendwann ist es okay, bei Ballwechseln mit Glücksbällen zu klatschen und während der Ballwechsel muss keine Friedhofsruhe mehr sein. Die Etikette hat sich geändert. Deswegen wird dann kein Spieler weggehen, weil der Übergang so fließend war.

Das kann (und sollte man) nicht per Befehl von heute auf morgen einführen.

Momentan erziehen wir unsere Spieler und Zuschauer zu Mimosen, deren Empfindlichkeiten von der bestehenden Etikette voll unterstützt werden.

Mein Ziel ist, mimosenhaftes Verhalten allmählich peinlich werden zu lassen. Um natürlich letztlich unseren Sport etwas attraktiver zu machen und mehr Zuschauer und Spieler zu gewinnen.

Geändert von AntiHeld (14.11.2019 um 17:26 Uhr)