Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2019, 15:19
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Klatschverbot bei Netzbällen / Zuschauer als Störfaktoren

Turbo, das war ironisch gemeint:

"Nur weil das hier nicht das thema ist bzw dafür noch keines eröffnet wurde heißt das noch lang nicht dass dem so wäre natürlich ist das genauso unfair!"

Das mit Bauer Gustav ist n Traum, dafür könnt ich dich ...

Im Kern geht es neben eingeübten Rollenmustern

um Mimosentum, um die eigene persönliche Angegriffenheit bzw. die eigene Wichtigkeit.

Beim Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel ist es auch (fast) nur Glück und trotzdem kann man sich - mit den richtigen Leuten gespielt - tierisch wegölen durch wohlwollende Schadenfreude.

Beim TT ist man emotional und einsatztechnisch noch viel mehr dabei, wodurch man sich viel mehr persönlich angegriffen fühlt, wenn jmd. klatscht, obwohl man selber vordergründig gar nichts dafür kann, dass der Gegner den Punkt gemacht hat - er nur Glück gehabt hat.

Andererseits konnte der Ball nur die Kante/das Netz berühren, weil ich den Ball vorher genau dahin plaziert hatte.
Hätte ich woanders hin gespielt, wäre der Ball auch nicht an die Kante/Netzkante geflogen.

Alles lässt sich auf sich selber zurückschließen, aber die Deutsche TT-Mentalität ganz allgemein sucht die Schuld im Außen - die Halle, das Glück des Gegners, der Schläger, die sch... Zuschauer...

Und das wird wirklich dauern, bis sich so eine Grundeinstellung mal ändert. Das geht nur generationenübergreifend,
wenn unsere Kinder zugucken und denken: "Wie bescheuert ist das denn, da klatscht ja gar keiner...

Es wird sich erst ändern, wenn die Menschen sich über das Pech der anderen genauso freuen können, wie über das eigene schmunzeln.