|
AW: Kon**s**tanz und Schnittanfälligkeit
Hi.
Immer wieder schön zu hören, wie viele Neueinsteiger es gibt. Ich habe auch nach ca. 10 aktiven Jahren und 16 Jahren Pause wieder angefangen und trainiere jetzt wieder regelmäßig seit 1 1/4 Jahren.
Ich kann Dir bestätigen dass ich genau die gleichen Probleme habe wie Du.
Dass ich in Punktspielen (dort helfe ich aber nur gelegentlich in verschiedenen Ligen aus) viel schlechter spiele als im Training ist für mich ein altes Problem. Das hatte ich schon früher und ist (bei mir) eher mental als dem Neueinstieg geschuldet.
Oft liegt es daran, dass man erstens im Training viel freier Aufspielt und sich mehr traut und dass man zweitens garnicht so sehr mitbekommt wie viele leichte Fehler man macht.
Ich spiele dort oft mit Leuten aus der Landesliga und wir bekommen da schon ganz ansehbare Ballwechsel hin. Dadurch bin ich dann eher dahingehend geprägt, dass ich devensiv agiere, weil die Kollegen aus der LL halt immer so viel Druck machen. Wenn ich dann in der Liga spiele, dann muss ich mich total umstellen und viel mehr selber machen. So komm ich auch zum mentalen Teil: Wenn ich in der 3. und 4. KK aushelfe ist das oft ein hoffnungsloses Gegurke, weil ich mir von Anfang an einrede, dass ich eigentlich besser spielen würde als der Gegner und eigentlich gewinnen MÜSSE. Das macht das ganze verkrampft und man wird von Fehler zu Fehler verkrampter und schlechter.
Wenn ich in dann in der 1. KK aushelfe und mir die Gegner augenscheinlich haushoch überlegen sind, dann spiele ich locker auf, weil ich nix zu verlieren habe. Verlieren tue ich dann trotzdem, aber mit Spass an der Sache und schöneren Bällen.
Das andere was anfangs mein Problem war ist, dass ich von meinem Einstiegsschläger viel zu schnell auf zu schnelle Beläge und vor allem auf ein zu schnelles Holz umgestiegen bin. Das Holz, denke ich, wird es bei Dir nicht sein, aber der Vega Pro ist schon ziemlich schnell. Den hab ich letztens mal mit einem ALL-Holz probiert und da war er mir um einiges zu schnell.
Ich habe zwischenzeitig von einem OFF-Carbon-Holz auf ein ALL-Vollholz gewechselt und spiele Hexer Duro und den Nittaku Faktive. Den Duro hatte ich vorher schon mit anderen Hölzern gespielt (guter Belag!). Der Faktive ist auch sehr gut. Guter Schnitt. Nicht zu katapultig. Gerade recht für den Neueinstieg. Bin gerade am testen, welchen der beiden Beläge ich auf VH/RH spiele.
__________________
Gruß, Börnie
RH: Andro Backside 3.0 1,8 // Donic J.O. Waldner light // VH: Gewo Neoflexx eft45 1,7
Geändert von Börnie (16.11.2019 um 16:57 Uhr)
|