Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2019, 00:09
yxcv yxcv ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

yxcv befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Ständige Serverausfälle bei Click-TT / Mytischtennis - was ist da los? Es nervt!!

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Kannst du mir da bitte mal deine Bezugsquellen nennen??? Da nehme ich unbesehen drei davon...
Ungesehen?
Dies hängt doch völlig vom Einsatzgebiet ab.

Jedenfalls ist MyTT eine typische Datenbankanwendung,
bei der die CPU-Leistung (teuer) kaum eine Rolle spielt (nur nächtliche TTR-Berechnung),
sondern RAM(billig) das Nadelöhr ist.

Ziel ist keine Serverlandschaft für einen Weltkonzern mit Milliarden Transaktionen täglich, sondern lediglich myTischtennis.
Deshalb muss es kein thomas-krenn & Co und halbes Rechenzentrum sein!

Also Eigenbau, dass bisherige System könnte als Backup dienen.
Verzichte dabei Geld für Markennamen rauszuscheißen (insb. Intel Xeon) und du sparst mit Leichtigkeit 50% für die selbe Leistung.

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Zumindest, wenn deine Definition von 'leistungsstark' mit meiner auch nur annähernd in die gleiche Richtung geht
Hier ein konkretes Beispiel für rund 2500 EUR https://geizhals.de/?cat=WL-1356961
  • 1400EUR AMD Epyc 24Kerne/48Threads mit 2,80GHz Basistakt
    3800EUR wären mindestens fällig, wenn es ein vergleichbarer Intel sein soll Xeon W
  • 370EUR Mainboard bis zu 2 TB RAM (2 Sockets kosten ab 600EUR)
  • 500 EUR Intel Optane SSD 900P 480GB (SLC und Zuverlässigkeit unter Dauerlast haben eben seinen berechtigten Preis)
    Fusion-IO & Co wäre natürlich besser, aber overkill
  • 300EUR für 96GB RAM reg ECC (dürfte bereits für 100% In-Memory-Datenbank genügen)
Es ist also möglich.
Bei 3.000 EUR wären 192GB RAM sinnvoll.

Geändert von yxcv (18.11.2019 um 00:14 Uhr)