Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2004, 06:24
wolfgang10 wolfgang10 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

wolfgang10 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Meine Meinung zu "The Wall -- bescheiden"

Hallo "keiner",

um es gleich mal vorweg zu sagen: bin Offensivspieler (Carbonholz und Beläge mit weichen Schwämmen damit es hin und wieder so richtig klickt) und betrachte das Thema "LN lange Abwehr - glatte Noppen, griffige Noppen - Schnittumkehr" als Aussenseiter. Da ich aber als Trainer tätig bin, muß ich mich trotzdem damit beschäftigen.
In Deinem Bericht fallen mir einige Punkte auf, auf die näher eingegangen werden sollte. Diejenigen, die "hier im Forum schrieben, daß der Belag auch gut für die lange Abwehr geeignet sei" haben mit ihrer eigenen Spielweise mit diesem Belag Erfolg gehabt. Hast Du dieselbe Spielweise und auch ähnliche technische Fertigkeiten? Inwiefern lassen sich deren Erfolgserlebnisse mit diesem Belag auf Dich persönlich übertragen?
Du schreibst weiterhin: "der "Wall" dagegen scheint mir eher eine kurze Noppe zu sein oder ein Anti, so wenig Schnitt kam da zurück. Der einzige Vorteil des Belags gegenüber dem Palio war die Aufschlagannahme: ich konnte die Bälle problemlos zurückspielen, egal welcher Spin darin war und sie kamen dann auch einigermaßen gefährlich rüber, zumindest gefährlicher als beim Palio, wie mir schien." Das ist ganz logisch, denn Deiner Beschreibung zufolge erzeugt der Belag wenig Rotation, so dass sich im Umkehrschluß die gegnerische Rotation bei der Aufschlagannahme weniger stark auswirkt. Das ist so hinzunehmen.
Nächstes Zitat: "um Geldrückerstattung zu bitten. Was da in der Werbung versprochen wird, ist keineswegs mit der Realität in Einklang zu bringen." Nun könnte man zwar von mir verlangen, dass ich mich selbst kundig mache, was "in der Werbung versprochen wird", aber für eine sinnvolle Bewertung eines Belages wäre es besser gewesen, wenn Du zumindest die Kernaussagen aus "der Werbung" aufgeführt hättest. Eine Forderung nach Geldrückerstattung wegen mangelnder Erzeugung von Rotation halte ich für übertrieben und nur dann angebracht, wenn tatsächliche Mängel vorliegen: abgebrochene Noppen oder Blasen / Risse in Belägen.
Wie hat sich der Belag außer bei der Aufschlagannahme hinsichtlich der Sicherheit bei der Annahme von Bällen mit sehr viel Spin bewährt? Ich denke hier an stark unterschnittene geschupfte Stoppbälle als Antwort auf Deine US-Bälle oder an die Annahme von TS mit sehr viel Vorwärtsrotation? Ich gehe mal davon aus, dass Du damit keinerlei Probleme hattest.
Wie eingangs erwähnt kann ich natürlich keinerlei Empfehlung geben. Aber ich hätte mir gewünscht, dass Dein Bericht über "The Wall" mehr Informationen liefert, um dem Anspruch des Herstellers auf Fairness gerechter zu werden.
Ein Kumpel spielt den "Superblock" ohne Schwamm auf der RH (meines Wissens gilt der Grundsatz: "je dünner der Schwamm bei LN-Belägen umso größer der Effekt der Schnittumkehr") und versucht damit noch immer, so etwa 50% aller Bälle mit so einer Art RH-US-Abwehr zu spielen. Das geht fast jedes Mal gewaltig in die Hose. Ich kann diese wenig erfolgreichen Bälle locker und beliebig anziehen. Wenn er aber versucht, die Bälle am Tisch zu blocken, kommen dabei ganz üble Bälle raus. In der Kreisliga Mitte macht er mit dieser Strategie sehr viele Punkte. Hast Du mal probiert, mit "The Wall" zu blocken? Was kommen da für Bälle?
wolfgang10