|
AW: Neues Spielsystem für die oberen Ligen?
So nun nochmal.
4er Teams: Der Antrag des DTTB sieht vor, dass in den DTTB Ebenen (2.Liga bis OL) durchgängig 4er Teams nach Bundessystem eingeführt wird. Würde dann, was das Bundessystem betrifft, auch die Damen betreffen.
Jetzt kann man noch darüber streiten ob bis 6.Punkt gespielt wird o. ob alle Spiele durchgespielt (max. 10 Spiele) werden. Wird aber vorerst eher nicht kommen.
Es ist doch so, dass in den untersten Gliederungen auch immer mehr mit 4er Teams gespielt wird, hauptsächlich im ländlichen Bereich. Wobei es ja Gegenden geben soll, wo sie so gar mit 3er Teams spielenkönnen/müssen. Darum gibt es ja das Braunschweiger System. Verstehe darum nicht, warum hier in Panik verfallen wird. Auf Verbands- bzw. Bezirksebene (z.T.) ist es ja noch kein Thema.
Sieht man sich die Entwicklung langfristig an, wird es sowieso irgendwann kommen.
Wochentagsspiele:
In Bayern ist es, zumindest seit ich dabei bin (seit 1980), so üblich, dass auch wochentags gespielt wird. Hängt natürlich von der Entfernung ab.
Nun kann in München z.B. ein Problemauftauchen. Die Verwaltung will/wollte den TT-Punktspielbetrieb unter der Woche unterbinden. Die Wochentagsbelegungen sollen nach dem Willen der Verwaltung nur noch dem Übungsbetrieb gewidmet werden. Der BTTV konnte aber dieses Ansinnen der Verwaltung vorerst mal stoppen. Wie lange das noch geht, wissen wir noch nicht. Die Punktspiele sollen nach deren Willen eben nur noch am WE stattfinden.
Für einen Verein in unserer Größenordnung, 10 Herren-(7x6er, 3x4er) u. 4 Jugendteams (evtl z. RR noch ein weiteres Jugendteam), kann das zu weiteren Problemen führen.
Die Hallengebühren werden steigen, derzeit bei uns ca 11 000*/Anno, das dann zur Folge hat, dass die Beiträge erhöht werden müssen. Ein weiteres Problem, dass wohl ein großer teil der Spieler wohl aufhören würden, weil sie eben am WE nicht spielen wollen. Evtl werden sie sich noch mit dem Übungsbetrieb begnügen. Diesen Schwund hätten dann aber die Verbände nicht zu verantworten.
Vmtl Hintergrund, die Verwaltung will die Hallen an den Wochenenden besser auslasten. Zudem ist es in anderen Sportarten mehr üblich als im TT, dass Punktspiele an den Wochenenden statt finden.
|