Zitat:
|
Original geschrieben von pingpongpapst Vielleicht bin ich nicht mehr so ganz auf der Höhe, aber was ist eine Leistungspunktzahl und wozu soll die gut sein. Im TTVN gibt es sowas nicht. Da wird nur die Bilanz gesehen. Oben 12:6 Mitte 18:0=wechsel mitte zu oben. Regelung: Zwischen den Paarkreuzen muß getauscht werden wenn die Bilanzen mindestens 12 Unterschied ergeben. Bei 6 - 11 kann getauscht werden, muß aber nicht. Im WTTV gibt es auch keine LPZ.
|
Ja, das ist doch auch schon interessant, es gibt also (womöglich auch sehr häufig?) Verbände, in denen nicht mit einer LPZ gerechnet wird. Und da gibt es dann, wie von dir skizziert, andere Grundsätze, die den Positions-Wechsel regeln.
Ich weiß in der Tat nicht, ob die Verbände mit LPZ nicht vielleicht sogar eine Minderheit darstellen. Aber auch das würde ich gern erfahren.
In Schleswig-Holstein wird nach jeder Halbsaison das, was ein TT-Spieler in seiner Mannschaft zusammengespielt hat, zu seiner Leistungspunktzahl (LPZ) verrechnet, die dann Grundlage für einen Wechsel zwischen Paarkreuzen und zwischen Mannschaften in unterschiedlichen Klassen ist.
In Kiel bedeutet das dann:- hat man in der Mitte weniger Punkte als jemand oben, so darf man nicht wechseln.
- Hat man mehr als 10 Punkte mehr, so muß man wechseln.
- Ansonsten kann der Verein selbst entscheiden, ob gewechselt werden soll.
Prinzipiell finde ich es gut, daß man versucht, die Spielstärke zahlenmäßig zu erfassen und vergleichbar zu machen. Es gibt nur dazu verschiedene und eben auch verschieden gute Systeme.
Jens