|
AW: Vereinssterben - Risikofaktoren und Gegenmaßnahmen
ich lese hier sehr interessiert mit.
es sind fast alle Punkte aufgelistet worden, die ich ebenfalls in meinem verein so empfinde...
Gute Leute braucht das Land: wir haben einen Abteilungsleiter im Verein gefunden, den man mit Geld/Gold nicht bezahlen kann. ich schätze mal ,dass er auch in diese Richtung einmal beruflich gehen wird. er studiert auch so was... - (wir haben 3 Herrenteams + 4 Jugendteams). Auch die Trainer sind gut ausgebildet und selber Väter.
ich weiß auch ,dass wir die Ausnahme sind. die hier angeführten Probleme hat aber nicht nur Tischtennis. ganz viele Randsportarten , sowie Feuerwehr usw. fehlt guter Nachwuchs, der später auch eingebunden werden kann.
mein Fazit: es ist ein gesellschaftliches Problem...viele Leute haben neben ihrem Beruf keine Lust/Zeit mehr sich zu engagieren...das merkt man auch, wenn man die Termine für die Herrenteams machen muss. Der eine nur Heimspiele, der andere nie Sonntags usw...
Mein Tipp: man erkennt schnell, welche Eltern/Leute top sind. an die halten und die anderen halt ignorieren.
Geändert von pepekepski (24.11.2019 um 13:08 Uhr)
|