|
AW: Vereinssterben - Risikofaktoren und Gegenmaßnahmen
Die Situation ist natürlich eine andere in der Großstadt als in der Kleinstadt und dort wieder anders als auf dem Land.
In meiner mittelgroßen Stadt gab es vor 12 Jahren noch 8 Vereine, in denen Tischtennis gespielt wurde. Heute sind davon noch 4 übrig. Von diesen 4 hat einer keine Jugendarbeit (Durchschnittsalter knapp 60), zwei weitere betreiben Jugendarbeit, allerdings mit mäßigem Erfolg. Beide halten sich seit Jahren noch mit Neuzugängen über Wasser, die teilweise von der Resterampe der aufgelösten Vereine stammen, teilweise auch aus neu zugezogenen Leuten. Zukunftsperspektiven sind in diesen Fällen alles andere als rosig. Relativ gut läuft eigentlich nur mein eigener Verein (6 Jugendmannschaften, 4 Herren, 1 Damen, Seniorengruppe Ü60, 5 Schul-AG`s, dazu noch zahlreiche Anfänger). Ungelöstes Problem ist allerdings seit Jahren, dass unsere 1. Herrenmannschaft nicht höherklassig spielt. So müssen wir leider die besten Jugendspieler immer wieder ziehen lassen.
Warum läuft es bei uns so viel besser als anderswo? Sicher haben wir gute Rahmenbedingungen: der Verein steht finanziell relativ gut da. Vereinshalle, dazu eine Schulhalle ermöglichen Training an 5 Wochentagen. Besonders wichtig ist mir, dass qualifizierte Trainer zur Verfügung stehen. Seit 5 Jahren beschäftigen wir einen Bufdi. Ich mache mir viele Gedanken, wo noch Verbesserungspotenzial ist. Insbesondere versuche ich, die Fehler der Nachbarvereine zu vermeiden. Nicht immer stoßen meine Ideen auf Gegenliebe, bin ich aber von etwas überzeugt, setze ich dies auch gegen Widerstände durch. Der Erfolg gibt mir bisher recht. Wie es nach mir weitergeht (bin jetzt 62) weiß ich nicht. Immerhin gibt es einige engagierte junge Spieler, auf die ich hoffe. Doch ob diese überhaupt langfristig in der Stadt bleiben, steht in den Sternen. Insofern steht jede Zukunftsplanung auf wackligen Füßen. Meine Meinung ist ohnehin: Wir sollten uns um das Hier und Heute kümmern, ob wir in ein paar Jahren nicht ganz andere Sorgen haben (Klimakatastrophe, Krieg, Rezession u.v.m.)