Das Thema Plastikbälle ist leider zu einer never ending story geworden.
Grundsätzlich kann man sich auf die Spieleigenschaften vieler Bälle einstellen - allerdings bekommt man Probleme, wenn der Vereins eigene Ball sich deutlich anders spielt als der Ball der Gastgeber.
Aktuell spielen wir noch den Joola Flash, an dessen Spieleigenschaften wir uns einfach gewöhnt haben. Die Haltbarkeit ist beim Flash natürlich schlecht, keine Frage - aber wir haben noch Restbestände

. Joola Prime ist zwar deutlich haltbarer, allerdings ist das Absprungverhalten u.E. nicht gleichmäßig genug bzw. gibt es viele Ausreißer. Eine bessere Alternative zum Joola Flash ist m.E. der GEWO Ultra SLP, wenn es denn nahtlos sein soll. Auch die ** Trainingsbälle von GEWO sind ganz brauchbar und preiswert.
Der DHS *** ist einer der härteren Bälle und spielt sich im Neuzustand ganz gut. Allerdings ist hier, wie bei vielen anderen Bällen auch, das Phänomen zu beobachten, daß sich die Sprungeigenschaften deutlich mit der Spieldauer verschlechtern. Wenn der Stempel von DHS, Prime, Nittaku & Co. sehr blass bzw. kaum noch erkennbar ist, dürfte man die Bälle eigentlich nur noch für das Training nehmen und nicht mehr im Wettkampf einsetzen.
Die besten Bälle im Neuzustand sind m.E. die Nittaku *** Japan und wer das Geld nicht ausgeben möchte, sollte mal den TSP CP40+ probieren. Der Ball war einer der überaus positiven Überraschungen bei meinen Balltests.
Die besten Trainingsbälle sind m.E. leider auch wieder die teuren Nittaku J.