Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2019, 10:06
marceltribo marceltribo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

marceltribo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: VH Topspin schlecht, Möglichkeiten?

Zitat:
Zitat von bjzimmer Beitrag anzeigen
Hallo vielen Dank schonmal für die Kommentare und die Tipp´s. Ich werde versuchen nächste Woche ein Video hochzuladen oder zu verlinken via youtube.

Das was "affemitmuetze" geschrieben hat und den Ansatz mit der Wasserflasche werde ich mal ausprobieren. Mir ist auch gestern im Training folgendes aufgefallen. Da ich ja sowieso eher ca. 70% Abwehr spiele stehe ich weiter hinter dem Tisch, ca. 1,5m. Wenn dann ein langer Ball vom Gegener kommt und ich den falle lasse und aushole und langsam auf Tischhöhe treffe und komplett durchziehe kommt der TS und da wirklich sehr viele, gestern ca. 80%. Allerdings ist die Bewegung sehr langsam und ich siehe mit dem Arm durch bis an die linke Schulter. Dies heisst, wenn ein starker Gegener auf der anderen Seite steht der den Ball direkt verwertet hab ich keine Chance mehr den Ball zu bekommen da ich noch in der Ausschwungphase vom TS bin.
Ziehe ich allerdings die Bewegung nicht voll durch oder kürzer, kommt der TS wieder nicht gut und es gibt wieder mehr Fehler.
Kennt man ja gut das Problem.

Dazu sollte man sich vorstellen das der Topspin zwei Phasen hat. Man verlagert schließlich das Gewicht und landet auf dem linken Bein (als Rechtshänder) hier ist aber nicht Ende, es sollte sauber zurückverlagert werden.. wenn man das macht fängt man die Bewegungsenergie gut ab und kommt deutlich schneller zurück in Neutralposition..
kann man gut sehen wenn jemand Falkenberg spielt, wenn er hier versucht zu fuschen und die Rückhand nur halb umläuft kann er nie den langen Ball in Vorhand erreichen weil die Gewichtsverlagerung nicht passt..

Wichtig ist auch das man nicht während dem gesamten Schlag krampft, dann macht die Muskulatur zu und man arbeitet gegen sich selbst und ist langsamer.. Also locker in den Schlag starten, im Treffpunkt beschleunigen und dann wieder lockern und schnellkräftig zurück.

Also unbedingt deine gesamte Bewegung beibehalten und obiges beachten