Zitat:
Zitat von appelgrenfan
Auf der VH aber beschränke ich mich mit Klassikern enorm. Meine Bewegung ist einfach zu schlecht, so dass mein Spiel mit einem Klassiker auf der VH zu passiv wird. Mit einem FKE-Belag mit ordentlich Katapult kann ich kürzere Bewegungen machen und dann komm ich auch gegen schnelle Gegner noch halbwegs mit.
|
Da steht eigentlich alles drin. Katapult kann genauso helfen wie stören. Bei Appelgrenfan sogar auf jeder Schlägerseite einmal so, einmal so. Fertig.
Namhafte "Klassiker" sind vor etwa 50 Jahren auf den Markt gekommen.
Zwischenzeitlich hat sich durch das Frischkleben das Spiel technisch verändert und die Bälle in Größe und Material auch.
Wer trotzdem mit einem Klassiker spielen kann und will soll das machen - es ist insoweit der Beweis dass nicht für alle Leute die Welt mit jeder Regeländerung untergeht.
Mir persönlich hätte es rückblickend geholfen, wenn mich als Jugendlicher jemand vom Allroundholz mit zweimal 1,5 mm Belägen weggeholt hätte. Ich hab dann das Frischkleben verpasst und spiele heute mit Tensor-Belägen variabler und auch "kontrollierter" als früher, einfach weil mir mehr Optionen offen stehen.
Ich sehe im Übrigen in den so gerne beschriebenen unteren Klassen so viele technisch und von der Beinarbeit her unzulänglich ausgeführte Schläge, dass denen kein noch so dünner Klassiker hilft, zuverlässig die andere Tisch-Seite zu erreichen. Und da sind die Schupf- und Blockbälle dabei, nicht nur die versuchten Riesen.