Ja man muss unterscheiden zwischen Leuten die Weltmeister werden und Hobbyspielern.
Ich weiß ja nicht was du mit früher meinst,, In den 80/90ern sind welche mit Sriver Weltmeister geworden. Klare Sache. Aber die waren natürlich massiv frischgeklebt. Das hab ich 89 in Dortmund hautnah miterlebt.
So gesehen kann man auch sagen früher sind Leute mit Barnabrettchen WM geworden. Geht also auch. Nur als NI Beläge raus kamen hatten die auch keine Chance mehr.
Fakt ist das seit den 80er Jahren nur noch Leuet WM wurden die mit "sehr schnellem" Material gespielt haben also frischgeklebten oder getunten Belägen.
Daher sollte das kein Argument sein für Hobbyspieler.
Ich denke im Hobbybereich ist es eben etwas differenzierter zu betrachten.
Da gibt es die die das Profimaterial wollen und sich dann beschweren, weil sie es nicht kontrollieren können.
Dann die die wissen das es eigentlich nicht gut kontrollierbar ist, aber sie es wegen der Möglichkeiten auf Topbälle spielen wollen.
Dann gibt es welche die merken das garnicht und nehmen dass was denen im Shop empfohlen wird.
Und dann gibt es die, die merken dass sie mit Klassikern kontrollierter spielen können und dann lieber damit spielen.
Der nächste nimmt lieber lange Noppen, Anti usw weil er damit besser passiv spielen kann
Ich denke da muss jeder mit seiner Entscheidung leben und gucken was für Ihn am besten ist. Und da brauch man sich auch nicht drüber aufregen. Soll doch jeder machen wie er meint. Ändern kann man es eh nicht. Und da zu "missionieren" kostet einen nur Nerven...und wofür. Was hast du davon wenn derjenige auf einen Klassiker wechselt?
Dann spielt er nächstes mal besser und er gewinnt gegen dich
Ich spiele übrigens VH Aurus Sound max (ungetunt). RH LN, Holz weiches off-
Im Training aus Spaß zwischendurch mit Benzingetuntem Klassiker auf der vH