Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2004, 16:41
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wie erkenne ich ein Tischtennistalent?

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Denk mal einen Schritt weiter: Wie äußert sich denn eine überdurchschnittliche Begabung im Tischtennis?
Bei einer Ansammlung von Kindern, unter denen ich die Talentierten herausfinden möchte, sind es mit Sicherheit nicht diejenigen, die am lautesten Brüllen, die grösste Disziplin haben, am Trainingsfleissigsten sind, ....

Klassisches Bespiel: wir haben einen Jugendlichen im Verein, der trainiert wie wild, ist diszpliniert, ... erfüllt mehr oder weniger all die anderen Anforderungen hat meiner Meinung nach aber nur normales/mässiges Talent. Der kann mal ein guter Durchschnittsspieler werden, für mehr wird's aber vermutlich nicht reichen.

Um auf Deine Frage zurückzukommen. Für mich lässt sich Talent im Tischtennis im wesentlichen auf das Berühmte "Händchen" reduzieren, welches man eben hat oder auch nicht hat.
Alles andere lässt sich nachträglich dazulernen. Wenn dann noch die Infrastruktur stimmt, sind die Voraussetzungen für einen grossen Spieler gegeben.
Ich möchte allerdings nicht bestreiten, dass die anderen Faktoren sogar wichtiger sind als das Talent. Dies soll heissen, dass es ein untalentierter Spieler, der sich aber mächtig ins Zeug legt, in der Regel weiter bringen wird, als das grosse Talent, welches überhaupt nichts tut und sich auf seinem Talent nur ausruht.

Mir ging's eigentlich nur um die Begriffsdefinition und nicht um irgendeine Wertigkeit!

JanMove