Hallo zusammen,
"cool" habe ich Mitte 2018 gedacht, als ich das erste Mal vom Bavarian TT-Race gehört habe. "Warum gibt es das nicht in BW?" war nach drei Turnierteilnahmen mein Fazit. Endlich konnte man auch mal sonntags oder unter der Woche Spiele bestreiten und zwar wann und wo ich will? Nach der Erfahrung habe ich mich beim TTVWH erkundigt und mir wurde mitgeteilt, dass es ab dem 01.01.2020 auch hier endlich die Turnierserie gibt. Daraufhin bin ich losgezogen, habe Werbung bei allen Gast-Mannschaften und im Verein gemacht für die Turnierserie und berichtet, dass wir als Verein Turniere austragen werden. Das Feedback war durchweg positiv und Aussagen wie z. B. ein "super, da will ich auch mitmachen" waren keine Seltenheit. Nach diesem Feedback habe ich über meinen Verein vier neue Platten besorgt, um neben Trainingsbetrieb auch acht gleichwertige Platten für das Turniersystem zur Verfügung stellen zu können. Heute sind endlich im Rahmen vom TTVWH Newsletter KW48-2019 weitere Informationen zum Turnierstart eingetroffen. Ich war sowohl erfreut aber auch frustriert als ich folgende Aussage gelesen habe:
Vom 1. Januar bis 17. Januar und vom 11. Mai bis zum 31 Mai darf man jetzt unter der Woche und ab dem 1. Juni bis zum 18. September ohne Einschränkungen Turniere ausrichten.
Warum lässt der Verband nicht einfach die Leute, die Tischtennis spielen wollen, auch Tischtennis spielen, bzw. Vereine die Turniere ausrichten wollen auch Turniere ausrichten. Seid doch froh, dass es Leute gibt die ihr Hobby aktiv ausüben und sich für den Sport einsetzen.
Wenn es auch nur um läppische TTR-Punkte geht, ist das für viele Anreiz genug, zu solchen Turnieren zu gehen. Wieso sollen die Vereine nicht unter der Woche im Training oder an spielfreien Tagen am Wochenende solche Turniere veranstalten. Warum sollte das die Verbands- und Pokalspiele, die Bezirksmeisterschaften und die Ranglistenturniere negative beeinträchtigen? Ich sehe hier eine Regulierung, ohne bestehenden Regulierungsbedarf. Ich will doch selber einfach nur TT spielen, wie viele andere auch und ich möchte dafür nicht unbedingt eine Stunde nach Bayern mit dem Auto fahren.
@TTVWH (TT-BW) Probiert es doch wenigsten zwei Saisons aus, bevor zur Regulierungskeule gegriffen wird und beurteilt dann.
Weiterer Gedanke: Bitte lasst auch die festgelegte fixe Startgebühr weg (siehe Regeln vom Bavarian TT-Race) oder begrenzt es doch bitte auf +- 10€. Viele Vereine zahlen Hallennutzungsgebühr und stellen Material etc. zur Verfügung (wir habe ja sogar neue Platten angeschafft). Meiner Meinung nach dürfen die Vereine die ihre Infrastruktur und mind. eine Person zur Ausrichtung zur Verfügung stellen, ruhig auch belohnt werden, so ein Turnier auszurichten.