Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2019, 10:25
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Führung simulieren

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
Was ist denn peinlich daran, gegen seinen sportlichen Widersacher (auch nach Führung) zu verlieren? Wenn ich meinen Gegenüber unabhängig seines TTR-Wertes als sportlichen Gegner respektiere, dann entstehen im Kopf keine Gedanken, die sich um Peinlichkeiten drehen.
Daran ist natürlich überhaupt nichts peinlich. Das ist ja nur mein Versuch, diese lähmenden Gedanken, die ich genau so kenne, einzuordnen. Und meine Einschätzung ist, dass die weniger daher kommen, dass man Angst vor der Niederlage an sich hat, sondern vor dem (wenn vielleicht auch nur spaßig gemeinten) Spott der Kollegen: "Wie weit warst du vorne? 9:4? Und dann verlierst du noch? Lass dich eingraben." Das meinte ich mit Peinlichkeit, vielleicht gibt's einen besseren Ausdruck dafür.

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
P.S. Peinlich finde ich solche Schnürsenkel-Aktionen...
Gut, kommt doch noch eine Reaktion darauf. Hatte schon befürchtet, das ginge unter.
Ich kam darauf, weil ich genau das kürzlich bei den Austrian Open beobachten konnte: Ein chinesisches Doppel hatte kein TO mehr, war aber in einer typischen TO-Situation. Da kniet sich einer hin und bindet sich in aller Ruhe die Schuhe. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein und die waren wirklich offen.
Aber im Ernst: Schnürsenkel binden ist durchaus etwas platt. Aber irgendetwas machen, was dich aus deiner Lähmung oder Lethargie, deinem negativen Flow herausbringt. Und sei es nur, tatsächlich einmal eine Handtuchpause zu machen, die du sonst nie machst.

Zitat:
Zitat von Mianning
Einen vernünftigen Topspin hab ich erst im späten Jugendalter gelernt, Rückhandtopspin sogar noch später.
Sehr gute Frage von Bautzemann, darauf wollte ich die ganze Zeit schon eingehen: Bist du dir sicher, dass du in deinen Angriffsschlägen genügend Sicherheit hast?
Ich hatte diese Lähmung, dieses Verkrampfen auch intensiv. Gebessert hat es sich vor allem durch regelmäßiges Systemtraining der wichtigsten Schläge. Mit mehr Sicherheit in den Schlägen kann ich sie nun auch in Drucksituationen spielen. (Bzw. konnte ich, zuletzt war das Systemtraining leider etwas rar und schon merk ich das wieder in der Sicherheit.)