Zitat:
Zitat von mithardemb
Bleiben wir beim Thema "Klatschverbot". Du hast einen Netz- oder Kantenball der für deinen Gegner nicht erreichbar ist. Du "feierst" das jetzt mit einem lauten "Tuschu". Dein Gegner regt sich darüber auf und du profitierst davon auch im folgenden Ballwechsel. Unfair oder nicht?
Wenn du das als unfair ansiehst, wie sieht es dann damit aus das Spiel ein wenig zu verzögern, weil den Gegner das nervt etc?
|
Wie markx sagt, die Unsportlichkeit fängt bei Verzögerung da an, wo es nur darum geht den Kontrahenten zu nerven und es sonst keine weitere funktion hat.
Zum Klatschen, ich versuche das schon lockerer zu sehen wie bspw. es den Laien Zuschauern nicht krumm zu nehmen. Spieler sollten es aber doch besser wissen. Das sind zumindest in den unteren Klassen die häufigsten Zuschauer.
Ist ein guter Ball nicht mehr erreichbar und gleichzeitig Netz oder Kante, finde ich das überhaupt nicht tragisch. Ein Jubel ist da voll legitim. Das würde ich noch nicht mal als Füchse oder Bauern oder "Nasse" bezeichnen. Es ging mir um diese reinen Glücksbälle, die nicht bewusst mit spielerischem Können erzielt werden können.
Der Vergleich zu Tennis hinkt, in einem gesamten Tennis Match geht im Schnitt vielleicht 1 Ball ans Netz. Daher stört das da niemand.
Im Tischtennis git es pro Match vielleicht minimum 5, bis Maximum "Open End" solcher Bälle. Mit Plastikball, größerer Durchmesser, weniger Rotation, weniger Flugkurve hat sich das noch weiter verschärft.
Ich habe teilweise Sätze, wo es kaum einen Ballwechsel ohne Netz oder Kanten Berührung gibt. Mag vielleicht auch am Tisch Aufbau liegen (Platten nicht ganz eben oder Netz etwas zu hoch eingestellt).