Zitat:
Zitat von JSCH
Und wie sollte das deiner Meinung nach aussehen ? Irgendwelche "Mindestgrenzen" oder Freibeträge ? Oder hohe Erbschaftssteuer auch auf das z.B. "normale" Familienerbe ?
|
Natürlich Freibeträge Hatte ich ja auch geschrieben. Und Steuern auf Einkommen, USt, Abgaben und Anderes massiv runter.
Bei Erbschaften habe ich an 1 Mio pro Kind gedacht, könnte man aber auch Staffeln.
Dazu ZINSFREIE Abzahlung in 20 Jahresraten.
Beispiel:
Sohn X erbt einen Betrieb mit 10 Mio Umsatz undx1 Mio Jahresüberschuß. Wer des Betriebes 5 Mio Euro, 1 Mio wäre frei, 3,6 Mio Steuern müsste er zahlen. Sofern nicht noch Privatmittel liegen wären das im Jahr 180k. Bei 500k netto blieben ihm immernoch 320.000 Einkommen.
Nur ein Beispiel, tatsächlich ist die Rechnung komplizierter, da man ja auch FK usw. verrechnen muss.
Ist halt für mich einen Gedanken wert, da es ja nicht den "Macher" trifft, sondern genau die, die nichts dafür leisten mussten und sich ins gemachte Nest setzen.
Bei der Altersvorsorge könnte man es so machen, dass man zum Beispiel bei Dividenden pro Lebensjahr 500 Euro steuerfrei stellt. Das wären bei 60 Lebensjahten 30.000 p.a..
Bei Vorsorge durch Vernietung könnte man die Einkünfte aus der ersten vermieteten Wohnung steuerfrei stellen. Ebenso könnte man dort die Grunderwerbsteuer erlassen.
Es ist doch ein Unding, dass Kapitalgesellschaften von der Grunderw.St befreit sind durch einen simplen Trick und Familie XYZ zahlen muss.
Man könnte auch für Firmen, die Tarif oder darüber zahlen und dies auch bei Subs durchsetzen Rabatte geben.
Wer sich zu Lebzeiten mit Leiharbeit und Werkvertrag (Hermes) einen schlanken Fuß macht, der wird halt voll zur Kasse gebeten. Wer überdurchschnittlich bezahlt wird belohnt. Könnte man auch in die KöSt einarbeiten.
Für mich ist Fakt, dass etwas gemacht werden muss, weil sonst der Zinseszinseffekt immer stärker zuschlägt.
Und die "Linke" Lösung, Einkommen viel höher zu besteuern, halte ich für absolut kontraproduktiv.
Wo man auch zuschlagen könnte ist das "Modell Startup". Niemals Gewinne, Unternehmen aufgeblasen und dann über Börsengang oder Verkauf fett Kasse gemacht. Wenig Arbeitsplätze geschaffen usw.
Welchen Mehrwert hat Facebook für den Arbeitsmarkt in Deutschland? Wieviele Leute arbeiten dort, wie viele werden gut bezahlt? Wieviel Steuern zahlt der Laden hier?
Macron geht dort über den Umsatz. Kann man machen.