Thema: neuer Belag?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2004, 17:52
Altis Altis ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Altis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: neuer Belag?

Zitat:
Zitat von Mori
Ja danke für die Antworten.
Aber ich hätte noch 3 Fragen bezüglich dieser Beläge.

1. Ich habe mal ein bisschen im Forum rumgeschaut. Manche sprechen z.B. beim Palio von einer klebrigen Oberfläche, andere von einer griffigen.
Könnte jemand bitte schreiben welche Beläge eine griffige und welche eine klebrige Oberfläche haben. (Tackiness, NEOS TACKY, Tackifire, Palio CJ und Hadou)

2. Wie ist die exakte Schwammhärte des NEOS Tacky?

3. Ist man mit einem besonders griffigen bzw. klebrigen Belag nicht viel Spinanfälliger? Auf einer besonders griffigen Oberfläche müsste der gegnerische Spin doch viel besser zur Geltung kommen als auf einem weniger griffigen. Der Ball kann ja auf der Oberfläche viel besser "greifen" als auf einer weniger griffigen. Könnt ihr dass bestätigen oder habe ich mir da Mist überlegt
1. Also gespielt habe ich Tackifire Special (ohne Soft), Neos Tacky und den Palio CJ8000 (in der Speed und Balance Version).
Also erstmal, ... es ist gar nicht so leicht zu sagen , welcher nun klebrig ist, oder nur "sehr griffig".
Meiner Meinung nach sind die Palio Beläge berreits klebrig (da man ohne Probleme den Ball mit einem neuen Belag aufheben kann, und der bleibt dann noch einige Zeit am Belag kleben). Wenn die Klebrigkeit etwas nachläßt blieben sie noch sehr lang "extrem" griffig (also die Halbarkeit fand ich sehr gut -> kann man schon eine Saison durchspielen).
Der Tackifire Special liegt irgendwie genau zwischen klebrig und griffig (er klebt nicht so wie ein Chinabelag, ist aber um "Welten" griffiger als ein normaler Japan-Belag).
Der Neos Tacky ist in etwa gleich.
Hauptunterschied ist der Schwamm.
Die Palio Beläge haben zwar einen recht dicken Schwamm (2,1mm, 2,2,mm, 2,3mm), da aber der Katapult nicht sehr stark ist, sind sie auf jeden Fall langsamer als der T.S. und N.T.
Der Tackifire S. und Neos T. sind da schon um vieles dynamischer (Tackifire S. hatt einen sehr harten, aber recht dynamischen Schwamm).
Kontrolle hatt man mit den Palio Beläge (auf grund der nidrigeren Geschwindigkeit) wohl am meisten und man kann deshalb gegen fast jeden Ball agressiv dagegen gehen, und der Ball kommt trotzdem noch.
Aber auch der Tackifire Special und Neos Tacky sind gut zu kontrollieren
Ich spiele mittlerweile den Palio Balance auf der Rückhand (finde ihn den perfekten Rückhandbelag); für die Vorhand wäre er mir wohl zu lahm.
Den Tackifire Special hab ich mal auf der Vorhand gespielt (2 Jahre). War eigentlich sehr zufrieden, wollte dann aber mal was neues ausprobiert.
Der Neos Tacky hatte mir einfach zu viel Katapult, sowohl für die Vorhand als auch für die Rückhand.

2. keine Ahnung ... (medium würd ich sagen)

3. Ist wohl reine Geschmackssache.
Ich habe mit klebrigen Belägen viel mehr Kontrolle besonders im Kurz-kurz-Spiel). Jedmand der bis jetzt nur mit Japan-Belägen gespielt hatt, wird wohl mit China-Belägen seine Probleme haben, vor allem beim Topspin, und Schnitt und Spin-Entwicklung (wobei die Beläge von denen wir hier sprechen ganz normal zu spielen sind ... also keine richtigen Chinabeläge)

Also meine persönliche Rangliste:
1. Palio 2. Tackifire Spcial 3. Neos Tacky
Andere Beläge, die so änlich sind, und auch einen Versuch wert sind: Stiga Chop & Drive; Yasaka Visco, Sunflex Sunpower oder Control, Palio Hadou

Geändert von Altis (04.09.2004 um 23:50 Uhr)