|
AW: Butterfly tackifire special
Hi all
Muss meine Meinung zum Katapult des Tackifire SP etwas revidieren. Habe das Teil mehrmals mit dünnem Kleber auf Folie geklebt. So kriegt man den anfänglich harten Schwamm und das Obergummi recht weich hin. Im Moment klebe ich 2 bis 3 Schichten und warte ab, bis dieser extreme Bauch entsteht. Der Katapult ist für den harten Schwamm (50°) recht beachtlich. Hat was mit dem eher harten aber sehr elastischen Obergummi zu tun. Die Flugkurve ist so einiges gebogener als erwartet und trotzdem hat das Teil eine Riesenbeschleunigung aus der Halbdistanz (@ Jancsi). Ich habe bisher viele Markenbeläge getestet. Was BTY immer wieder bietet, ist diese perfekt Ausgewogenheit zwischen Schwamm und Obergummi. Der Belag ist in sich stimmig und die Beschreibung der Firma zum Belag stimmt exakt.
Der grosse Vorteil des Tackifire SP ist der, dass einem kleine Ungenauigkeiten verzeiht werden. Du kommst etwas zu spät an den Ball und trifftst nicht optimal und trotzdem bringst du den Ball noch auf die gegenerische Tischhälte und hat immer noch das drin, was beabsichtig wurden: Schnitt, Tempo, Platzierung, usw. BTY meint im Zusammenhang mit dem Belag, dass 60% der Punkte durch leichte Fehler entstehen. Der Belag soll helfen, diese Quote zu verkleinern. Diesen Sachverhalt kann ich voll und ganz nachvollziehen im Spiel.
Hatte heut ein Punktespiel und spielte zum ersten Mal seit längerer Zeit mit zwei neuen Tackifire SP auf meinem Rossi Carbon. Stellt euch das mal vor, hab den Belag schon seit jahren nicht mehr gespielt und erst kürzlich einmal gestestet. Die Quote meiner Schläge war für das erste Mal sehr hoch und viele Bälle sind wie selbstverständlich gelungen. Das ist mir bis jetzt noch nie passiert. Wenn das so weiter geht, werde ich eine sehr hohe Quote von gelungen Bällen erreichen. Insgesamt ist das auch eine Stärke von BTY. Alle Beläge haben immer eine sehr gute Kontrolle, weil der Schwamm und das Obergummi gut aufeinander abgestimmt sind.
In der nächsten Zeit werden ich einige härtere Exemplare von BTY testen: Bryce, Ekrips, G2, d'Or. Mal schauen, was der Unterschied ist.
Gruss
Martin